Inhalt von fernsehen der ddr

Herzlich willkommen auf www.fernsehenderddr.de!

Bild Startseite

Fotos: Waltraut Denger, Hartmut Schorsch, Volkmar Billeb
Weitere Informationen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nutzer und Interessenten meiner Webseite zum DDR-Fernsehen!   

Seit dem 1. Juli 2010 ist meine Internetpräsentation zum DDR-Fernsehen online verfügbar. Es ist erfreulich, dass das Interesse an dieser Thematik und meiner dazu entwickelten Präsentation nach wie vor sehr groß ist, zur Zeit wird selbige pro Jahr etwa 895.000 mal “angeklickt”. Das Herzstück dieser Präsentation bilden die von mir so genannten „TV-Dokumentations-Blätter” zu den einzelnen Produktionen des DDR-TV bzw. Deutschen Fernsehfunks (DFF).

Weitere größere Links sind:

  1. Übersicht ausländischer TV-Serien und mehrteiliger TV-Filme, die vom 21. 12.1952 bis zum 31.12.1991 im DDR-Fernsehen bzw. DFF liefen. (Anmerkung: mehrteilige TV-Filme = mit drei oder mehr Teilen).
  2. Übersicht ausländischer Kino- und Fernsehfilme, die vom 21.12.1952 bis zum 31.12.1991 im DDR-Fernsehen bzw. DFF liefen. (Anmerkung: Fernsehfilme hier in ein oder zwei Teilen.)

Die Daten in diesen Übersichten sind so aufbereitet, dass der Interessent den Titel der Produktion, den ausländischen Originaltitel (soweit vorliegend), das Jahr der Produktion, das Ursprungsland und den Termin der Erstausstrahlung im DDR-Fernsehen entnehmen kann. Das sind Ausgangsinformationen, mit denen man im Internet nach diversen Filmen und/oder Serien selbst recherchieren kann. Speziell zum Punkt 2 liegen zu mehr als 1600 Titeln auch Dokumentationsblätter vor.

Aktuelle Hintergrundinformationen rund um das DDR-Fernsehen: heute:

Sendungen für Kinder - ein Schwerpunkt des DFF-Programms (3)

Meister Briefmarke und Handpuppen kommen dazu - Der Schneider aus dem Märchenland (3)

Ich komme aus dem Märchenland, schnibbel-die-schnabbel-die Scher', bin allen Kindern wohlbekannt und reiste weit umher. Die schönsten Märchen kenne ich und alle, alle Kinder freuen sich, schnibbel-die-schnabbel-die Scher', auf Meister Nadelöhr! So sein Auftrittslied. Darsteller Ekke Friedrichson stiftete virtuos beste Laune, die durchs dicke Bildröhrenglas mühelos zu den Familien drang. Augenzwinkernd konnte er wunderbar auf die Spielpartner eingehen: Am Anfang die lebenden Kararienvögel Zwirnchen und Röllchen. Dann kam der von Heino Winkler (1912-56) gespielte Meister Briefmarke dazu und in Form einer Handpuppe der Bär Bummi, geführt und gesprochen vom Pittelplatsch-Spieler Heinz Schröder (1928-2009). Und im Winter der Schneemann Eimerhut alias Willi Scholz (1930-2003), der draußen vor dem Fenster ausharrte und nur kurz in die Schneiderstube trat, weil sonst die Erwärmung, also das Schmelzen drohte.
M. Th.

PETER FLIEHER

Neukirchen-Adorf, im Dezember 2021

Ausschluss von Leistungen durch www.fernsehenderddr.de:Es können keinerlei Datenträger wie DVD, CD oder andere mit Kopien der genannten DDR-TV-Produktionen und der ausländischen Film- und Fernsehproduktionen von mir vermittelt oder verkauft werden. Anfragen dazu an mich sind zwecklos und können auch nicht mehr beantwortet werden. Bitte nutzen Sie hierzu die Angebote von AMAZON, EBAY, Deutsches Rundfunkarchiv (www.dra.de), der Mediatheken oder auch anderer Anbieter im In- und Ausland.

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Januar.

  • 21.1. Eberhard Prüter (* 1945)
  • 21.1. Käthe Wintzer (* 1899)
  • 22.1. Ernst Busch (* 1900)
  • 22.1. Karl Sturm (* 1935)
  • 22.1. Ottofritz Gaillard (* 1915)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Januar.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager