Inhalt von fernsehen der ddr

HUND IN DER SCHUBLADE, DER (1981)

Ein Kinderfilm aus Bulgarien

PRODUKTION: Studio Bojana, 1981
DREHBUCH: RADA MOSKOWA
REGIE: DIMITYR PETROW
KAMERA: Atanas Tassew
SCHNITT: Dora Georgiewa
AUSSTATTUNG: Jordanka Pejchewa
KOSTÜME: Kirilka Dobrewa
MASKEN: Bogdana Karajanewa
MUSIK: Boris Karadimtschew

Personen und ihre Darsteller:

Wesselin Prachow (Mitashki) - Martin Stojanow (Andro) - Emil Dimitrow (Stefo) - Stefan Iliew (Mitashkis Vater) - Shiwko Garwanow - Rusha Deltschewa - Ljudmila Filipowa - Ewgenija Genowa - Alexandria Penditschenska -Iwan Jantschew - Pawel Popandow - Aneta Sotirowa - u.a.

Sendedaten:

21.09.1985 I. PR. Erstausstrahlung (in der "Flimmerstunde", am Nachmittag);
ZDF-Erstsendung: 26.12.1985

Inhalt:

Mitashki, Stefo und Andro begegnen eines Tages einem Hund, der ihnen auf Anhieb gefällt und dem offensichtlich auch die drei Jungen gefallen. Sie kratzen ihr Taschengeld zusammen und kaufen den „englischen Palasthund“.
Als solchen gibt ihn nämlich der Besitzer aus. Was so ein Tier frisst, lässt sich ja noch herausfinden, aber wo soll man ihn unterbringen?
Sie einigen sich schließlich, dass ihr „Wuschelkopf“ jeweils einen Tag bei einem der Jungen in Kost und Logie stehen soll, und dann immer wieder von vorn. Zuerst nimmt Stefo, der Älteste, ihn mit nach Hause. Aber sein
Vater setzt das arme Hundevieh auf den Balkon. Nicht viel besser geht es ihm am zweiten Tag bei dem anderen Herrchen. Andre versteckt ihn zunächst sicherheitshalber unterm Bett, um einen günstigen Moment der Einsichtnahme bei seinen Eltern abzupassen. Doch dieser Moment kommt nicht, im Gegenteil: Er wird entdeckt und rausgeschmissen. Bei Mitashki, dem Jüngsten, geht zunächst alles gut. Er lebt mit seiner Mutter allein. Und sie kommt abends immer erst sehr spät nach Hause. So hat der Junge in dem Hund einen Kameraden, mit dem er sich unterhält, den er sogar mit ins Bett nimmt. Aber dann ist auch hier kein Platz mehr für den Vierbeiner. Man beschließt, das Tier aufs Land zu bringen, zu Mitashkis Großeltern. Hier wird es keiner vertreiben. Und Mitashki kann seinen Freund oft besuchen. Zu Hause holt er seinen Stoffhund aus der Schublade, von dem er noch vor kurzem nichts mehr, wissen, wollte.

Sonstiges:

Originaltitel: Kutsche w tschekmedshe
Weitere Informationen:
DER HUND IN DER SCHUBLADE: DDR-Kinostart: 08.07.1983 - Länge: 89 Minuten (bei 24fps) / 85 Minuten (bei 25fps) - deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Falk Hoffmann - Mario Klaas - Holger Ehmke - Lothar Schellhorn - Eva Schäfer - Winfried Wagner. "Ein humorvoll-besinnlich erzählter, eine Idee zu schönfärberisch gestalteter Kinderfilm, der den Gegensatz von Stadt und Land mit einbezieht und vor allem durch den anrührenden kleinen Hauptdarsteller anspricht." (filmdienst)
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 28.4. Kurt Böwe (* 1929)
  • 28.4. Jürgen Frohriep (* 1928)
  • 28.4. Renate Richter (* 1938)
  • 28.4. Walter Bechstein (* 1918)
  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager