Inhalt von fernsehen der ddr

BUS STOP (1956)

Ein Spielfilm aus den USA

PRODUKTION: Buddy Adler, 1956
DREHBUCH: GEORGE AXELROD
REGIE: JOSHUA LOGAN
KAMERA: Milton R. Krasner
SCHNITT: William H. Reynolds
AUSSTATTUNG: Paul S. Fox - Walter M. Scott
KOSTÜME: Travilla
MASKEN: Ben Nye
MUSIK: Cyril J. Mockridge - Alfred Newman

Personen und ihre Darsteller:

Marilyn Monroe (Cherie) - Don Murray (Bo Decker) - Arthur O`Connell (Virgil Blessing) - Betty Field (Grace Hoyland) - Eileen Heckart (Vera) - Robert Bray (Carl) - Hope Lange (Elma Duckworth) - Hans Conried, Casey Adams (Fotografen) - u.a.

Sendedaten:

25.12.1979 I. PR. Erstausstrahlung (im Spätprogramm); 20.02.1983 II. PR. WDHL (im Abendprogramm); 13.06.1990 I. PR. WDHL (in der Reihe 'Marilyn Monroe in ...'; im Abendprogramm);
Bayern3-Erstsendung (im Original mit dt. Untertiteln): 28.02.1973;
ZDF-Erstsendung (in neuer Synchronfassung): 23.02.1988

Inhalt:

Bo Decker, ein junger, naiver Cowboy aus Montana, fährt mit seinem väterlichen Freund Virgil nach Phoenix, um an einem Rodeo teilzunehmen.
Auf der Fahrt rät Virgil dem 21-jährigen, unerfahrenen Bo, es sei an der Zeit, sich nach einem netten Mädchen umzuschauen. In einem Nachtclub lernen sie die Animierdame Cherie kennen, die auch als Sängerin auftritt. Obwohl sie nur über mäßiges Talent verfügt, träumt sie von einer großen Karriere. Ihrer Kollegin, der Kellnerin Vera, zeigt sie auf der Karte ihren geplanten Lebensweg, der direkt von der Provinz nach Hollywood führt. Bo ist fasziniert von Cherie. Als sie auftritt, sorgt er für Ruhe unter den Gästen. Unbeholfen macht er ihr den Hof und erzählt ihr von seiner Ranch. Cherie gesteht, sie finde ihn, entsprechend seinem Vornamen „Beauregard“, wirklich gutaussehend. Einen Kuss von ihr interpretiert er in seiner Einfältigkeit als Verlobung.
Bo nimmt Cherie mit zum Rodeo. Nach jedem gewonnenen Wettkampf schwenkt er seinen Hut in Richtung „seines Engels“. Schließlich wird auch die Presse auf sie aufmerksam. Nach dem Rodeo, aus dem er als Sieger hervorgeht, erwirbt er die nötigen Heiratsdokumente und kauft einen Verlobungsring, ohne zu begreifen, dass Cherie eine Heirat überhaupt nicht in Erwägung zieht. Sie glaubt, sie seien zu verschieden und passten nicht zueinander. Auch Virgil ist der Überzeugung, dass die leichtlebige Cherie mit ihrer Vergangenheit nicht die Richtige für Bo sei. Zusammen mit Vera bereitet Cherie ihre Flucht vor. Als Bo sie im Blue Dragon aufsucht, um sie mitzunehmen, flüchtet sie aus dem Fenster zum Busbahnhof. Bo fängt sie jedoch wieder ein – in Cowboy-Manier mit dem Lasso – und setzt sie kurzerhand in den Bus nach Montana.
Auf der Fahrt erzählt Cherie der mitreisenden Elma, wie ihr Traummann aussieht. Sie wolle zu einem Mann aufschauen können. Sie wünsche sich, dass er lieb zu ihr ist, ohne sie wie ein Baby zu behandeln, und vor allem, dass er sie schätzt und respektiert. Als sie weiter gen Norden fahren, geraten sie in ein schweres Schneegestöber. Der Busfahrer kann die Fahrt nicht fortsetzen, und sie müssen die Nacht in Graces Diner, einem kleinen Restaurant, verbringen. Obwohl Cherie Bo immer wieder klarzumachen versucht, dass sie ihn nicht heiraten will, lässt er sich durch nichts von seinem Vorhaben abbringen. Virgil versucht ihm zu erklären, er könne Cherie nicht wie sein Eigentum behandeln und gegen ihren Willen zu etwas zwingen. Wegen seines Starrsinns gerät er schließlich in Streit mit Virgil und Carl. Erst eine verlorene Prügelei mit Carl und ein ernstes Gespräch mit Virgil bringen ihn dazu, über sein Handeln nachzudenken. Schließlich sieht er ein, dass er Cheries Willen respektieren muss, und verspricht Virgil, sich bei allen zu entschuldigen.

Am nächsten Morgen bittet er Cherie um Verzeihung. Er gesteht ihr seine Unerfahrenheit mit Frauen und bittet sie um einen Abschiedskuss. Cherie ist gerührt und bevor er weiterreist, gesteht sie ihm, dass sie nicht so ein Mädchen ist, wie er sich das vorstellt, und dass sie schon viele Freunde hatte. Er entgegnet, sie gefalle ihm so, wie sie ist, und es sei ihm gleich, welches Leben sie vorher geführt hat und warum sie so geworden ist, und es sei nach wie vor sein größter Wunsch, sie möge mit ihm auf seine Ranch kommen. Cherie ist tief bewegt von Bos echten Gefühlen, dass er sie trotz ihrer Vergangenheit respektiert und zu ihr steht. Sie ändert ihre Meinung und sagt ihm, sie sei bereit, überall mit ihm hinzugehen. Bo legt der fröstelnden Cherie seine Jacke um und reicht ihr galant die Hand beim Einsteigen in den Bus.....(Quelle: Wikipedia.de)

Sonstiges:

Originaltitel: Bus Stop
Weitere Informationen:
BUS STOP: Deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern: Micaela Kreißler - Ernst Meincke - Lothar Schellhorn - Für das Fernsehen der DDR synchronisiert.
Der Film lief nur im DDR-Fernsehen mit einer eigens hergestellten Synchronfassung. Einen Kinoeinsatz in der DDR bekam er nicht. Für die Ausstrahlung im ZDF wurde eine weitere deutsche Fassung hergestellt.
"Marilyn Monroe spielt bei Logan die Cherie als sei es ihr Lebenswerk. Nach diesem Film ist sie nicht mehr nur ein Sexsymbol, sondern muss als Schauspielerin ernst genommen werden." (Süddeutsche Zeitung)
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 28.4. Kurt Böwe (* 1929)
  • 28.4. Jürgen Frohriep (* 1928)
  • 28.4. Renate Richter (* 1938)
  • 28.4. Walter Bechstein (* 1918)
  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager