Inhalt von fernsehen der ddr

DARF ICH NICHT ZUR SCHULE GEHEN? (1978)

Ein Kinderfilm aus der UdSSR

PRODUKTION: Studio Kasachfilm, Alma-Ata, 1978
DREHBUCH: ROSA CHUSNUTDINOVA
REGIE: ABDULLA KARSAKBAJEW
KAMERA: Abiltai Kastejew
AUSSTATTUNG: Alexander Deriganow
MUSIK: N. Tiendijew

Personen und ihre Darsteller:

Jermek Tolepbajew (Alpamys) - Uran Sarbassow (Kalichan) - Baken Kydykejewa (Alpamys Mutter) - Makil Kulanbajew (Alpamys Vater) - Kanabek Baisseitow (Mynar-ata) - Sheksen Kajyrlijew (Bartyrsan Batyrchanowitsch, der Lehrer) - Tatjana Rulla (Warja) - Mukhtar Otebajew (Brigadier) - Aytschan Aydarbekow (Manager) - Dariga Tledijewa (Ryksal) - u.a.

Sendedaten:

21.02.1981 I. PR. Erstausstrahlung (in deutscher Sprache; in der "Flimmerstunde" am Nachmittag); 27.08.1983 I. PR. Wiederholung (in deutscher Sprache; in der "Flimmerstunde" am Nachmittag).

Inhalt:

Alpamys geht zu seinem großen Leidwesen noch nicht zur Schule. Denn er ist erst fünf Jahre. Dafür darf er aber mit dem Vater in die Berge reiten, das Pferd holen. Der Vater tröstet ihn, einstweilen wird er selbst den Jungen unterrichten. Und er wird ihn vieles lehren, was man in der Schule nicht lernt, z. B. wie man sich zurechtfindet in der Steppe, wie man Vögel im Flug erkennt, wie man seine Angst überwindet, wie man freundlich und achtungsvoll gegenüber den Dorfbewohnern und vor allem den Alten gegenüber ist. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erlebt Alpamys, wie sein bester Freund Kalichan, ein rechter Lausbub, von der gestrengen Mama für die Schule zurechtgeputzt wird. Als Zaungast erlebt Alpamys die festliche Begegnung zwischen dem jungen Lehrer und seinen ersten Schülern. (Der Aul hat endlich eine eigene Schule erhalten!) Alpamys ist auch in den nächsten Tagen und Wochen ein aufmerksamer, stiller Beobachter. Er muss doch dahinterkommen, was seine großen Freunde in der Schule machen, wie das ist LERNEN. Und Alpamys probiert es auf eigene Faust selbst. Übt Striche im Hausaufgabenheft seiner Kusine; lernt buchstabieren von Warja, die ihm den Namen ihres Liebsten buchstabiert; er lernt rechnen bei Kalichan, den er damit beim Äpfelstibitzen stört. Und er lernt vor allem vom alten weisen Mynar-ata, über das Leben nachzudenken. Als der Alte stirbt, ist Alpamys tief getroffen und will auch „in die Erde“. Doch dann übt er lieber mit Kalichan für die Feier am Lehrertag: Alpamys will beweisen, dass er auch in die Schule gehört. Und das gelingt ihm.

Sonstiges:

Originaltitel: Alpamys idjot w schkolu
Weitere Informationen: DARF ICH NICHT ZUR SCHULE GEHEN ? : DDR-Kinostart: 26.10.1979 - Länge: 71 Minuten - deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Uwe Laumer - Holger Ehmke - Ingrid Rentsch - Ulrich Voß - Heinz Suhr - Uwe Karpa.
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 26.4. Gerlind Ahnert (* 1934)
  • 26.4. Tom Pauls (* 1959)
  • 26.4. Werner Pledath (* 1898)
  • 26.4. Horst Schulze (* 1921)
  • 26.4. Winfried Glatzeder (* 1945)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager