Inhalt von fernsehen der ddr

RHYTHMUSWECHSEL (1979)

Fernsehinszenierung einer Komödie von Dieter Müller

Autor: Dieter Müller
Dramaturgie: Adelheid Neumann
Szenenbild: Joachim Rolle
Regie: Dieter Seidel

Personen und ihre Darsteller:

Karla (Marylu Poolman), Theo (Gert Gütschow), Martin (Jürgen Mai).

Sendedaten:

23.02.1979 II. PR. Erstausstrahlung; 22.01.1982 II. PR. Wiederholung

Inhalt:

Theo (Gert Gütschow) ist seit einigen Jahren als Kellner im Café „Zur besonderen Note“ tätig. Er liebt zwar seinen Beruf, aber allzu großen Ehrgeiz zeigt er bei dessen Ausübung nicht. Was sein Zuhause angeht, so ist nach seiner Auffassung auch alles in Ordnung. Seine Frau Karla (Marylu Poolman) ist um die 40 und hatte zwecks Führung des Haushalts und der Kindererziehung ihren Beruf aufgegeben.
In letzter Zeit glaubt Theo, bei ihr eine gewisse Unzufriedenheit in ihrem Leben entdeckt zu haben. Um dem abzuhelfen, will ihr Theo eine neue „Aufgabe“ zuordnen und bringt deshalb eines Abends unverhofft seinen jungen Arbeitskollegen Martin (Jürgen Mai) mit ins Haus. Nun bestände eben die „Aufgabe“ darin, dass Karla in Bezug auf Martin „Mutterpflichten“ übernehmen solle - so jedenfalls Theos Plan! Das heißt, Martin solle als Untermieter zu ihnen ziehen und für seine Frau als „Ersatzsohn“ agieren. Doch dieses Vorhaben scheint sich in eine ganz andere Richtung zu entwickeln, weil Karla nun ihrerseits mit Hilfe von Martin alles unternimmt, um ihren Mann wachzurütteln, sprich, dass er selbst sich ändern muss, damit sich in ihrer Ehe eine Art neue „Harmonie“ einstellt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 16.7. Lothar Blumhagen (* 1927)
  • 17.7. Hermann Hiesgen (* 1912)
  • 17.7. Brigitte Lindenberg (* 1924)
  • 17.7. Werner Segtrop (* 1905)
  • 18.7. Dorothea Meißner (* 1949)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager