Inhalt von fernsehen der ddr

ABENTEURER WIDER WILLEN (1985)

Ein Studiospiel von Horst Enders nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Kellner

Autor: Horst Enders nach der Vorlage von Wolfgang Kellner
Ausstattung: Martina Groß
Kamera: Rosemarie Sundt
Regie: Michael Unger

Personen und ihre Darsteller:

Petra Hinze, Ulrich Anschütz, Tobias Lehmann, Daniel Klaaß und andere.

Sendedaten:

01.12.1985 I. PR. Erstausstrahlung; 02.12.1985 I. PR. Wiederholung.

Inhalt:

„Abenteurer wider Willen“, ein Roman des Schriftstellers Wolfgang Kellner, schildert das Schicksal eines 15jährigen Jungen wahrend der Zeit des Nationalsozialismus. Heinz Stielke, so der Name des Jungen, wurde im faschistischen Geiste erzogen, doch über Nacht wird er zum Ausgestoßenen degradiert, weil sich ergeben hatte, dass er jüdischer Herkunft war. Heinz muss als Halbjude die Schule verlassen, seine Freunde wenden sich von ihm ab, und als die Bombardements der Alliierten einsetzen, darf er nicht mit den anderen Leuten in den Luftschutzkeller, um dort Schutz zu suchen. Heinz findet auch lange keine Arbeitsstelle, bis er eine Anstellung als Umroller in einem Kino erhält, dessen Filmvorführer zu einem wahren Freund für ihn wird.
Der 1928 geborene deutsche Autor Wolfgang Kellner hatte in diesem Buch eigene Lebenserfahrungen verarbeitet: er musste 1943 die Schule verlassen, weil seine Person unter die Rassengesetzgebung fiel.
Der Regisseur Michael Kann drehte auf Grundlage dieser literarischen Vorlage in den Jahren 1985/86 den DEFA-Film „Stielke, Heinz, fünfzehn …“ mit Marc Lubosch in der Hauptrolle. Die Premiere dieses Spielfilms war am 12. Februar 1987 in Berlin.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 28.10. Irmgard Düren (* 1930)
  • 28.10. Barbara Berg (* 1930)
  • 28.10. Maren Schumacher (* 1966)
  • 29.10. Thomas Thieme (* 1948)
  • 30.10. Werner Röwekamp (* 1928)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager