Inhalt von fernsehen der ddr

OPFER, DAS (1979)

Ein Kriminalfilm aus Ungarn von György Dobray

Produktionsfirma: MAFILM, HUNNIA-Studio Budapest, 1979
Szenarium: György Dobray / Sándor Juhász nach einer Novelle von Sándor Juhász
Szenenbild: Tamás Banovich
Kostüme: Éva Zs. Varga
Kamera: Gyula Bornyi
Musik: Gábor Presser
Schnitt: György Sívó
Produktionsleitung: József Bajusz
Regie-Assistenz: György Varga
Regie: György Dobray

Personen und ihre Darsteller:

Zoltán Kristály, Ermittlungsbeamter (Gábor Reviczky), das Mädchen (Anikó Sáfár), Ádám Aszaló, der „Alte“ (Ferenc Kállai), der Mörder (Zoltán Sárözy), Guszti (István Fonyó), der Oberst (Sándor Szoboszlai) sowie Irén Rácz, Anette Antal, Tamás Balikó. István Hunyadkürti, Mária Kecskés, Sándor Pál und andere.

Sendedaten:

05.02.1982 I. PR. Erstausstrahlung (im Spätprogramm); 02.03.1985 I. PR. WDHL (in Spätprogramm); 12.06.1988 I. PR. WDHL (im Spätprogramm)

Inhalt:

Bei den Ermittlungen zur Aufklärung mehrerer Sexualverbrechen entwickelt die Polizei die Theorie, daß der Täter Frauen mit bestimmten äußeren Merkmalen aussucht. Ein junger Beamter beschützt eine Frau, die das nächste Opfer sein könnte. Kriminalfilm.
(Quelle: filmdienst.de)

Der Serienmörder landet oft auf die gleiche Weise bei seinen Opfern, und auch bei den Opfern gibt es viele Ähnlichkeiten. Wenn wir diese Ähnlichkeiten feststellen können, werden wir auch den Kreis der Opfer eingrenzen. Dies kann dem Detektiv einen Vorteil verschaffen. Die Methode wurde bereits von mehreren Personen erforscht und Theorien entwickelt, jedoch noch nicht erfolgreich in der Praxis angewendet. Als ein weiterer Serienmörder seine Opfer in der Stadt mitnimmt, spürt einer der jungen Polizisten nicht nur den Täter, sondern auch die potenziellen Opfer auf. Wer wird das nächste Opfer und wer ist schneller, der Täter oder der Ermittler? (Quelle: port.hu)

„György Dobray gab mit diesem Kriminalfilm 1979 sein Regiedebüt. - Bei der Aufklärung mehrerer Sexualverbrechen folgt ein junger Kriminalbeamter der Theorie eines pensionierten Kollegen. Danach soll der Mörder auf Opfer aus sein, die sich in bestimmten Merkmalen ähneln. Der Kriminalist wird auf eine Frau aufmerksam, die das nächste Opfer sein könnte. In der Hoffnung, den Täter zu überführen, beobachtet und beschützt er sie …“ (Quelle: „FF dabei“, Nr. 24/1988, Seite 30)

Sonstiges:

Originaltitel: Az áldozat
DAS OPFER: Länge: 84 Minuten; gekürzte Fassung: 73 Minuten (lt. filmdienst.de); deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, 1980
Der Film lief nur im DDR-Fernsehen, nicht in den Kinos.
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 24.4. Hedi Marek (* 1927)
  • 24.4. Fred Delmare (* 1922)
  • 25.4. Achim Schmidtchen (* 1928)
  • 25.4. Hans Lucke (* 1927)
  • 26.4. Gerlind Ahnert (* 1934)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager