Inhalt von fernsehen der ddr

ABENTEUER DES GROßEN REISENDEN SEMJON DESHNEW, DIE (1983)

Ein Abenteuerfilm aus der UdSSR

PRODUKTION: Studio Swerdlowsk, 1983
DREHBUCH: JAROSLAW FILIPPOW
REGIE: NNIKOLAI GUSSAROW
KAMERA: Wladimir Makeranez
SCHNITT: Raisa Stukowa
AUSSTATTUNG: Boris Dobrowolski
MASKEN: Swetlana Melchikowa
MUSIK: Alexej Murawljow

Personen und ihre Darsteller:

Alexej Buldakow (Semjon Deshnew) - Leonid Newedomski (Michail Stadukin) - Viktor Grigorjuk (Gerasim Ankudinow) - Margarita Borssowa (Abakajada) - Iwan Krasko (Kupets Guselnikow) - Olga Sirina (Owdotitsa) - Oleg Korchikow (Fjodor Popow) - Nikolai Gusarow (Timoschka) - Stepan Jemeljanow (Atamai) - Gennadi Juktin (Kotkin) - Bolot Bejschenaliew (Sakei) - u. a.

Sendedaten:

29.07.1984 II. PR. Erstausstrahlung (in russischer Sprache, mit Untertiteln, gesendet als "Bis ans Ende der Welt");
28.10.1986 I. PR. Erstausstrahlung (in deutscher Sprache),
Wiederholungen in deutscher Sprache: 31.10.1986 I. PR. (am Vormittag), 27.10.1988 I. PR. (im Spätprogramm).

Inhalt:

Semjon Deshnew lebte Mitte des 17. Jahrhunderts in dem russischen Städtchen Pinega. Er war arm, und sein Wunsch, die reiche Kaufmannstochter Awdjotiza zu heiraten, war fast aussichtslos. Und so stellt ihr Vater auch die Bedingung, dass Semjon in drei Jahren Reichtümer erwerben solle, erst dann käme er als Bewerber in Frage. So machte er sich mit seinem Freund Gerassim auf, dem Ruf des Zaren folgend, der mutige Männer für die Erkundung Sibiriens anwirbt. Verlockt von der Aussicht auf leicht erworbenen Reichtum, müssen sie bald erkennen, dass die Märchen über Sibirien mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben. Sie erleben die gnadenlose Ausbeutung der Jakuten, denen man Land und wertvolle Pelze stiehlt. Die Auswanderer werden zu Werkzeugen der reichen Kaufherren. Auch Gerassim, Semjons Freund, entpuppt sich als gewissenloser Räuber, der es seinen Herren gleichtut. Deshnew, dem Menschenwürde wichtiger ist als aller Reichtum, trennt sich von ihm. — Im Jahre 1642 begegnen wir Semjon Deshnew wieder. Er ist inzwischen bis jenseits der Lena vorgedrungen, hat Siedlungen errichtet, Landkarten verfertigt, reiche Erzvorkommen erschlossen. Bei Jakuten und Russen ist er geachtet und bekannt für Tapferkeit, Wagemut und Gerechtigkeit.
Eines Tages wird er wieder mit Gerassim konfrontiert. Als Räuber zum Tode verurteilt, ist aber ihm und seinen Leuten Begnadigung versprochen, wenn sie den Weg zwischen dem „warmen und dem kalten Meer“ erkunden,
Doch dazu braucht er den erfahrenen Semjon. Als der aber vor den Gefahren warnt, erpresst ihn Gerassim. Schließlich macht Semjon Deshnew sich mit einfachen Segelschiffen und einer Besatzung. auf den Weg ins ewige Eis.
Mit wenigen Überlebenden dringt er 1648 bis zur Meerenge zwischen Asien und Amerika vor: 80 Jahre vor Bering.

Sonstiges:

Originaltitel: Semjon Deshnew
Weitere Informationen:
DIE ABENTEUER DES GROSSEN REISENDEN SEMJON DESHNEW: DDR-Kinostart: 29.03.1985 - Länge: 77 Minuten - deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Hans-Joachim Leschnitz - Roland Hemmo - Hasso Billerbeck - Ingrid Schwienke - Hellena Büttner.
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager