Inhalt von fernsehen der ddr

DAMENFRISEUR, DER (1952)

Ein französischer Komödienklassiker mit Fernandel

Produktionsfirma: Hoche Productions, 1952
Produzenten: Jean Boyer und Ray Ventura
Szenarium: Jean Boyer / Serge Veber / Paul Armont / Marcel Gerbidon
Szenenbild: Robert Giordani
Kostüme: Rosine Delamare
Kamera: Charles Suin
Musik: Paul Misraki
Schnitt: Fanchette Mazin
Produktionsleitung: Jean Darvey
Regie: Jean Boyer

Personen und ihre Darsteller:

Marius, genannt Mario (Fernandel), Aline (Blanchette Brunoy), Mme Brochard (Renée Devillers), Edmonde (Arlette Poirier), Mme Gilbert (Jane Sourza), der Doktor (Georges Chamarat), Denise Brochand (Francoise Soulié), Vatherin (Jacques Eyser), eine Klientin (Mireille Ponsard), Mlle Mado (Nadine Tallier), Colette, la soubrette (Nicole Jonesco), Bauer (Julien Maffre), Gontales Cordeba (José Noguéro), Gaetan (Manuel Gary), Brochand (Geroges Lannes) und andere.

Sendedaten:

02.04.1961 Erstausstrahlung

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieser französischen Komödie steht Marius, genannt Mario, dargestellt von dem großen Mimen Fernandel, der ob seines Aussehens auch schon einmal als „Komiker mit dem Pferdegesicht“ betitelt wurde.
Mario in seinem Beruf als begnadeter Schafscherer kann zum einen wunderbar mit seinen Tieren umgehen, zum anderen entwickelt er sich zu einem Typen, von dem sich die Damen gern die Haare frisieren lassen. Also: Mario kommt aus der Provinz, heiratet und schafft es in kurzer Zeit mittels seiner eigenwilligen, aber sehr begehrten Haargestaltung zum Star unter den Friseuren zu werden. Aber er ist noch relativ jung und will neben seiner beruflichen Passion auch das Leben in Paris, der quirligen Großstadt, genießen.
Trotzdem: Mario als Besitzer eines modernen und mondänen Haarsalons wird sogar mit einem Orden ausgezeichnet, denn ihm gelingt es, mit seinen Fähigkeiten nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer glücklich zu machen. Und Mario zeigt sich später auch als Heiratsvermittler und Eheberater, ja anscheinend vermittelt er sogar die ewige Jugend und empfiehlt seinen Kunden, über kein Mädchen zu lachen, dass seinen Friseursalon verlässt – es könnte ihre Großmutter sein!

Sonstiges:

Originaltitel: Coiffeur pour dames
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)
  • 21.4. Kurt Rackelmann (* 1910)
  • 21.4. Dieter Freydank (* 1938)
  • 21.4. Theresia Wider (* 1937)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager