Inhalt von fernsehen der ddr

NACHMITTAG UM FÜNF (TV-FILM) (1967)

Ein ungarischer Fernsehfilm

Szenarium: Vincze Ernö
Kamera: Tamás Szabados
Regie: László Seregi

Personen und ihre Darsteller:

János Pagonyi, László Csákányi, Pèter Huszti, Mária Domjan, Irén Psota, Gyula Gaál, Kálmán Latabár, Erzsi Galambos, Erzsébet Házy.

Sendedaten:

16.05.1968 Erstausstrahlung (innerhalb der Reihe „Tele-Theater-International“); 12.06.1972 I. PR. Wiederholung (am Nachmittag)
Anmerkung In der Zeitschrift „Funk und Fernsehen der DDR“, Nr. 17/1968, Seite 16, wurde die Erstausstrahlung dieser Sendung schon für den 25.04.1968 avisiert; es erfolgte aber eine Verschiebung auf den 16.05.1968

Inhalt:

Warum der deutsche Titel dieser Sendung mit „Nachmittag um fünf“ im DFF angegeben wurde, bleibt wohl ein nebulöses Geheimnis – die deutsche Übersetzung der Originaltitels lautete: „Pompadour im Bikini“. Verfilmt wurde 1967 eine ungarische Unterhaltungsshow von 51 Minuten Länge.
Dabei handelte es sich um einen musikalischen Meinungsstreit zwischen den Generationen: während die Älteren die Operettenmelodien von Lehár und Kálman bevorzugen, favorisieren die Jüngeren - zumindest, als der „Mann auf der Straße“ befragt wurde – Musicalmelodien von Leonard Bernstein und Cole Porter. Dieser Unterschied kann im Extremfall zu hitzigen Debatten führen, in diesem Fall zwischen einem Vater (László Csákányi) und dessen Sohn (Péter Huszti). Aber es sind nicht nur diese Meinungsverschiedenheiten, nein – es kommt auch zum „Duell“ der Musikrichtungen, und dies in Form von Musik und Tanz.

Sonstiges:

Originaltitel: Pompadour bikiniben
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 31.10. Jan Bereska (* 1951)
  • 31.10. Albert Hetterle (* 1918)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager