Inhalt von fernsehen der ddr

GITARREN UND HIEBE (1958)

Ein kabarettistischer Bilderbogen des Deutschen Fernsehfunks

Foto: „Unser Rundfunk“, Nr. 23/1958, Seite 24; im Bild von links: Kurt Rackelmann und Gerd. E. Schäfer

Foto: „Unser Rundfunk“, Nr. 23/1958, Seite 24; im Bild von links: Kurt Rackelmann und Gerd. E. Schäfer

Redaktion: Klaus Schlehufer
Regie. Werner Schall

Personen und ihre Darsteller:

Chefredakteur (Gerd E. Schäfer), seine Frau (Ellinor Vogel), 1. Bewerber (Heinz Draehn), 2. Bewerber (Wolfgang E. Parge), 3. Bewerber (Kurt Rackelmann).

Sendedaten:

14.04.1958 Erstausstrahlung

Inhalt:

In der Zeitschrift „Unser Rundfunk“, Nr. 23/1958, Seite 24, wurde berichtet, dass der Deutsche Fernsehfunk (DFF) etwa aller Vierteljahre eine neue Ausgabe des Fernsehkabaretts präsentieren wolle – so zum Beispiel am 14. April 1958 geschehen. In der genannten Quelle wurde ein Sketch aus dieser Folge vorgestellt. Er trug den Titel „Spezialist gesucht“. Inhaltlich ging es dabei darum, dass der Chefredakteur eines bundesdeutschen Revolverblattes für seine „Russlandseite“ einen neuen Spezialisten sucht. Dieses „Casting“, wie man heute sagen würde, offeriert nun die Gespräche des Chefs mit den drei Bewerbern. Der Letztere macht das Rennen, denn er spricht kein russisch, war noch nie in Russland, liest weder Lenin noch Gorki noch Scholochow, studiert keine Reden von Chruschtschow, weiß demzufolge nichts über dessen Abrüstungsvorschläge, ja er ist ein ganz und gar unpolitischer Mensch. Und damit ist er für die Russlandseite des betreffenden Blattes am besten geeignet.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 17.10. Manuela Marx (* 1947)
  • 18.10. Günther Ballier (* 1900)
  • 18.10. Herbert Körbs (* 1907)
  • 18.10. Michael Pan (* 1952)
  • 18.10. Werner Wieland (* 1910)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager