Inhalt von fernsehen der ddr

BOOTSMANN PÜTT UND SEINE FRAUEN (1967)

Humoristische Erzählung von Fritz Meyer-Scharffenberg

Redaktion: Karl-Heinz Bohm
Illustrationen: Armin Münch
Regie: Ernst Gladasch

Personen und ihre Darsteller:

Eberhard Schäfer als Erzähler

Sendedaten:

04.05.1967 Erstausstrahlung

Inhalt:

Das Ostseestudio in Rostock präsentierte diese 35-Minuten-Sendung den Zuschauern des DDR-Fernsehens. Grundlage derer war die gleichnamige Edition des Schriftstellers Fritz Meyer-Scharffenberg (1912 – 1975), erschienen in Berlin 1967.
In der Zeitschrift „Funk und Fernsehen der DDR“, Nr. 18/1967, Seite 19, heißt es dazu:
„Der alte Pütt hatte es nie leicht in seinem siebzigjährigen Leben. Schon als junger Wanderbursche reckte er sich nach dem Baum der Erkenntnis, und ab und zu fand sich auch eine Eva, die ihm einen Apfel darbot. Doch keiner wollte ihm so recht schmecken. Was blieb, waren mit deftigem Humor gewürzte Lebensweisheiten, ein ewig skurril vielleicht, aber das war wohl das Ergebnis zerronnener Träume. Die Stufenleiter des Lebens reichte damals für einen Pütt nicht bis zur Kommandobrücke des Kapitäns. Wie Pütt dennoch sein persönliches Glück fand und dem Glück bei anderen ein wenig nachhalf, das erzählt der Rostocker Schriftsteller Fritz Meyer-Scharffenberg in seiner humorvollen Novelle.“

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager