Inhalt von fernsehen der ddr

TÄNZER VOM BROADWAY (1949)

Ein Filmmusical aus den USA

Produktion: Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), 1949
DREHBUCH: BETTY COMDEN, ADOLPH GREEN, SIDNEY SHELDON
REGIE: CHARLES WALTERS
KAMERA: Harry Stradling Sr.
SCHNITT: Albert Akst
AUSSTATTUNG: Edwin B. Willis
MUSIK: Ira Gershwin, Harry Warren

Personen und ihre Darsteller:

Fred Astaire (Josh Barkley), Ginger Rogers (Dinah Barkley), Oscar Levant (Ezra Miller), Jaques Francois (Jaques Pierre Barredout), Billie Burke (Mrs. Livingston), Gale Robbins (Shirlene May), Inez Cooper (Pamela Driscoll), George Zucco (Richter), Clinton Sundberg (Bert Felsher), Carol Brewster (Gloria Amboy), Wilson Wood (Larry) u.a.

Sendedaten:

02.08.1985 I. PR. Erstausstrahlung; Wiederholungen: 29.08.1987 II. PR. (im Nachmittagsprogramm), 22.04.1988 I. PR. (als Spätsendung), 17.06.1990 I. PR. (im Nachmittagsprogramm);
ZDF-Erstsendung: 12.07.1975, Wiederholung: 15.12.1989;
ARD-Erstsendung: 12.05.1983

Inhalt:

Das Ehepaar Josh und Dinah Barkley tritt gemeinsam in Musicals auf. Mittlerweile sind sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Nach der Uraufführung ihrer neuen Show lernt Dinah den französischen Bühnenschriftsteller Jacques Pierre Barredout kennen. Der will sie davon überzeugen, nur noch tragische Rollen zu spielen. Doch Josh will die Karriere mit seiner Frau fortsetzen.
Der Produzent des Paares, Ezra Miller, stellt ihnen die untalentierte Sängerin Shirlene May vor, die Dinahs Ersatz werden soll. In einer Galerie empört sich Dinah über ein Porträt, das sie und Josh zeigt und impliziert, Dinah würde unter Joshs Kommando stehen.
An einem Wochenende besuchen die Barkleys und Miller den Landsitz Barredouts. Dort arbeitet der Schriftsteller an seinem neuen Theaterstück, das über das Leben der jungen Sara Bernhardt handelt. Pamela Driscoll, eine zweitklassige Schauspielerin, soll mit der Rolle zum Star werden. Dinah kritisiert die Besetzung, Barredout stimmt ihr zu und sagt ihr, dass sie die bessere Wahl sei.
Zu Hause entdeckt Josh, dass Dinah heimlich die Hauptrolle in Barredouts Stück einstudiert. Josh beschuldigt sie, eine Affäre mit dem Franzosen zu haben. Der Streit endet in der Trennung der Barkleys. Während Dinah weiterhin die Hauptrolle einstudiert, führt Josh seine Show ohne seine Frau auf.
Weil das dramatische Fach für Dinah ungewohnt ist, wird die nächste Probe zu einem Fiasko. Miller versucht daraufhin, das Ehepaar wieder zusammenzuführen und lässt sie bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung auftreten. Der Auftritt des Paares ist ein voller Erfolg. Josh schlägt eine Wiedervereinigung vor, doch Dinah lehnt ab.
Josh besucht die Uraufführung des Bühnenstücks seiner Frau. Sie gibt eine brillante Vorstellung. Nach der Show findet Dinah heraus, dass die vielen Telefonate, die ihr geholfen haben, die Rolle der Sarah Bernhardt zu verstehen, nicht von Barredout, sondern von ihrem Mann Josh geführt wurden, der sich als Barredout ausgegeben hat. Dinah erzählt Josh, sie habe sich in den Franzosen verliebt. Als Josh mit gebrochenem Herzen gehen will, gesteht sie ihm, dass das nur ihre Rache für seine Tricksereien gewesen sei und sie ihn immer noch liebe. Die beiden feiern ihre Wiedervereinigung mit einem Tanz und kehren als Paar wieder auf die Bühne zurück.

Sonstiges:

Originaltitel: The Barkleys of Broadway
Weitere Informationen:
TÄNZER VOM BROADWAY: Filmmusical mit dem Traumpaar der damaligen Zeit. Der Film lief nur im DDR-Fernsehen, in der westdeutschen Bild- und Synchronfassung.
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager