Inhalt von fernsehen der ddr

JAN UND TINI AUF REISEN: BEI DEN BINNENFISCHERN (1985)

Eine Sendung des DDR-Kinderfernsehens

Dramaturgie: Elfriede Täumer
Szenarium: A. S. Mucke
Kamera: Karl-Hermann Kootz
Musik: Manfred Mammitzsch
Aufnahmeleitung: Katrin Haupt
Produktionsleitung: Erhard Scheibe
Regie-Assistenz: Käte Beckert
Drehbuch und Regie: Willi Urbanek

Personen und ihre Darsteller:

Lt. Filmobibliografischem Jahresbericht 1985, Seite 91:
Sprecher: Claudia Nowotny, Vera Irrgang; Mitarbeiter des VEB Binnenfischerei Neubrandenburg;
Puppenspiel: Käte Beckert, Karla Wintermann

Sendedaten:

19.09.1986 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Jan und Tini sind wieder einmal mit ihrem kleinen Auto unterwegs; sie halten an einem Gewässer an, denn Jan möchte heute Fische angeln; er ist Anhänger des Angelsports. Tini interessiert das wenig, aber in einem Zulauf des Sees beobachtet sie dann doch die Fische und „warnt“ sie vor Jan und seiner Angel. Dann gibt Jan dem Drängeln von Tini nach, und sie fahren weiter bis zu einem Forellenhof, wo sich Jan als tauchender Fischfänger betätigt. Kurze Zeit später wird er aber selbst von den Fischern per Kescher eingefangen …
Diese Erlebnisse bringen die beiden auf die Idee, sich die nahezu industrielle Fischaufzucht näher anzusehen. Im VEB Binnenfischerei Neubrandenburg werden sie fündig, zumal ein Mitarbeiter derer gerade einer Delegation die einzelnen Abschnitte der Fischaufzucht erläutert. Weiter geht es dann nach Küstrinchen im Kreis Templin zur Forellenmastanlage. Hier wird das Wachstum der Forellen mit entsprechenden Maßnahmen befördert, dies bis zu einem Niveau, auf dem man die Fische in entsprechende Kühlbehältnissen einbringt und danach an die Geschäfte ausliefern kann. Den Abschluss dieser Folge bietet dann ein Blick in ein Fischgeschäft, in dem es Fische in großer Auswahl zu kaufen gibt!

Auch diese Folge wurde durch das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden für das DDR-Kinderfernsehen produziert.

Der Titel dieser Folge lautete im Filmobibliografischem Jahresbericht 1985: „Bei den Binnenfischern“.
Der Titel dieser Folge lautete in der DRA-Liste vom 26.08.2019: „Bei den Binnenfischern“.
Der Titel dieser Folge lautete in der „FF dabei“, Nr. 38/1986, Seite 26: „Bei den Binnenfischern“.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 19.9. Horst Kube (* 1920)
  • 19.9. Madeleine Lierck (* 1947)
  • 19.9. Yvonne Merin (* 1921)
  • 19.9. Johanna Schall (* 1958)
  • 20.9. Peter Borgelt (* 1927)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager