Inhalt von fernsehen der ddr

ICKE UND DIE HEXE YU (1973)

Ein Singspiel von Manfred Streubel

Autor: Manfred Streubel
Dramaturgie: Adelheid Neumann
Szenenbild: Harry Kleinhempel
Musik und musikalische Leitung: Tilo Medek
Bildregie: Klaus Manzek
Inszenierung: Renate Oeser

Personen und ihre Darsteller:

Icke (Henry Görke), Schatten (Frank-Peter Späthe), Yu (Regina Werner).

Sendedaten:

24.06.1973 II. PR. Erstausstrahlung; 11.07.1975 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

Das Fernsehen der DDR realisierte diese TV-Aufführung mit einer Übertragung des Studios Halle aus dem Fernsehtheater Moritzburg. Der Autor dieses Singspiels, Manfred Streubel, konzipierte seine Vorlag in der Weise, dass er sich am „Schattenmotiv“ orientierte, welches der Epoche der Romantik zuzuordnen war – dies allerdings mit neunen, aktuellen Aspekten. So entstand ein kleines poetisches Lehrstück mit Blick auf Kriterien der Partnerwahl zwischen Mann und Frau.
Im Mittelpunkt des Stücks steht der Träumer Icke (Henry Görke), der ein Mädchen namens Yu (Regina Werner) begehrt. Da er der Schönen aber noch nicht selbst unter die Augen treten will, beauftragt er seine Schatten (Frank-Peter Späthe), dies – in verschiedener Gestalt – für ihn zu übernehmen. Doch so einfach ist es nicht zu lösen: das selbstbewusste Fräulein weist ihn gleich zwei Mal ab, und nun soll es in dritter Instanz ein Auftritt als Rollschuh-Europameister richten …

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 6.8. Hermann Kiessner (* 1905)
  • 6.8. Karlheinz Liefers (* 1941)
  • 7.8. Klausjürgen Steinmann (* 1941)
  • 7.8. Jochen Thomas (* 1925)
  • 8.8. Ursula Braun (* 1921)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager