Inhalt von fernsehen der ddr

PFEILE DES ROBIN HOOD, DIE (1975)

Ein sowjetischer Abenteuerfilm

Produktion: Lettisches Filmstudio Riga, 1975
DREHBUCH: KIRILL RAPOPORT, SERGEJ TARASSOW
REGIE: SERGEJ TARASSOW
Kamera: E. August
Schnitt: A. Sigate
Ausstattung: Dailis Rozlapa
Kostüme: I. Schaporina
Maske: K. Lapinja
Musik: Raimond Paulus

Personen und ihre Darsteller:

Boris Chmelnizki (Robin Hood), Regina Rasuma (Maria), Vija Artmane (Kate), Eduard Pavuls (Bruder Tuck), Algimantas Masiulis (Sir Guy von Gisborne), Juri Kamorny (Klem, der Hofnarr), Ints Burans (Sheriff von Nottingham), Juri Strenga (Bischof von Herford), Romuald Ancans (Willy), Harry Schweiz (Little John), Mirtsa Martinsone (Lady Anne) u.a.

Sendedaten:

06.02.1977 II. PR. Erstausstrahlung in russischer Sprache, 25.12.1978 I. PR. Erstausstrahlung in deutscher Sprache; Wiederholungen in deutscher Sprache: 09.07.1979 I. PR., 04.09.1982 I. PR., 18.07.1985 I. PR, 30.03.1988 I. PR.;
RTL-Erstsendung: 31.07.1988

Inhalt:

Robin Hood nimmt verdeckt an einem Bogenschießen teil, das der Sheriff von Nottingham ausgerichtet hat. Hier gewinnt er nicht nur den Hauptpreis, einen silbernen Pfeil mit Goldspitze, und muss vor den Männern des Sheriffs fliehen, sondern lernt auch die schöne Maria, Tochter des Müllers, kennen. Als er sie mit seinem neu gefundenen Weggefährten Bruder Tuck besuchen will, wird er gerade Zeuge, wie der grausame Guy of Gisborne den Müller töten lässt und seine Mühle in Flammen aufgeht. Maria kommt nun mit Robin Hood in den Sherwood Forest.
Der Tradition nach halten Robin Hoods Männer vor einem Essen einen Ritter an, der den Wald durchreitet, um ihn zum Essen zu bitten und gleichzeitig Almosen von ihm zu erhalten. Sie treffen auf den jungen Alan Adale, der von ihnen zum Essen geleitet wird, doch dieser erweist sich jedoch als mittellos. Mehr noch: Er war als Kreuzritter Jahre fern der Heimat, ist nun heimgekehrt und hat erfahren, dass der Bischof von Herford seinen Vater in den Tod trieb. Er hat von ihm zudem das Schloss verpfändet bekommen, das Alan nun für 400 Goldstücke auslösen will. Robin Hood und seine Männer geben ihren Schmuck sowie den Preispfeil und Alan bekommt so das Geld zusammen. Zudem kann er die Heirat von Sir Edmund mit seiner Geliebten Lady Anne verhindern, die glauben muss, dass er gefallen sei, und nimmt Lady Anne nun durch Bruder Tuck getraut selbst zur Frau. Alan und Anne werden kurz nach der Trauung hinterrücks von Edmunds Leuten ermordet.
Wenig später entführt der Sheriff von Nottingham Robin Hoods Geliebte Maria. Er lässt verkünden, dass Maria am nächsten Tag öffentlich als Hexe hingerichtet werden wird. Robin Hood überfällt mit seinen Männern noch in derselben Nacht das Anwesen von Guy von Gisborne, der dabei getötet wird. In den Uniformen der Männer Gisbornes begeben sich Robin Hoods Anhänger nach Nottingham und können Maria befreien. Es kommt zum finalen Kampf zwischen den Männern des Sheriffs und denen Robin Hoods, aus dem Robin Hood als Sieger hervorgeht.

Sonstiges:

Originaltitel: Strely Robin Guda
Weitere Informationen:
DIE PFEILE DES ROBIN HOOD: DDR-Kinostart: 08.07.1977, Länge: 75 Minuten, deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern: Thomas Kästner, Elke Wieditz, Hinrich Köhn, Hans Joachim Hegewald, Walter Jäckel, Barbara Lotzmann, Manfred Heine, Klaus Glowalla u.a.
Der russische Beitrag zu den DDR-Sommerfilmtagen 1977 erwies sich als spannender Abenteuerfilm für Kinder. Seit 2007 ist der Film auf DVD erhältlich. Jedoch wurde hier bei der Bildabtastung zuweit herangefahren, so dass vom eigentlichen Cinemascope Bild an den Seiten Bildinformationen verloren gehen.
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager