Inhalt von fernsehen der ddr

KAKTUS (1986)

Ein Spielfilm aus Australien von Paul Cox

Szenarium: Paul Cox/Bob Ellis/Norman Kaye
Szenenbild: Asher Bilu
Kamera: Yuri Sokol
Produced by: Jane Ballantyne/Paul Cox
Production Manager: Milanka Comfort
Regie: Paul Cox

Personen und ihre Darsteller:

Colo (Isabelle Huppert), Robert (Robert Menzies), Tom (Norman Kaye), Bea (Monica Maughan), Banduk (Banduk Marika), Martha (Sheila Florance), George (Peter Aanensen), Klubsprecher (Julia Blake), Augenarzt (Lionel Kowal), Jean-Francois (Jean-Pierre Mignon), Elsa (Elsa Davis), Kevin (Ray Marshall), Doktor (Sean Scully) und andere.

Sendedaten:

18.12.1991 LK DFF Erstausstrahlung

Inhalt:

Die Französin Colo (Isabelle Huppert) sieht sich in einer Lebenskrise angekommen. Deshalb begibt sie sich nach Australien, weit weg von ihrer Heimat, um auf diesem Kontinent Abstand zu ihrem bisherigen Leben zu gewinnen, den Sinn ihrer Ehe zu hinterfragen und zu analysieren, was sie eigentlich vom Leben erwartet. Dann ereilt sie ein Schicksalsschlag, der maßgeblich in ihre Überlegungen eingreift: sie erleidet einen Autounfall, bei dem sie sich eine schwere Augenverletzung zuzieht. Die behandelnden Ärzte prophezeien ihr eine allmähliche Erblindung. Doch Colo sträubt sich zunächst gegen eine Operation, die dem Prozess der Erblindung Einhalt gebieten könnte.
In dieser Situation begegnet sie dem seit Geburt an blinden Robert (Robert Menzies). Ihm merkt Colo dessen Behinderung erst gar nicht an, weil er sehr gut mit selbiger zurecht kommt. Und sie findet in ihm einen verständnisvollen Gesprächspartner, auch wenn er sich anfangs in ihrer Gegenwart “stachlig” wie ein Kaktus gibt. Doch auf den zweiten Blick erkennt Colo sein einfühlsames, warmes Wesen. Und das gleiche Leid variiert von einem anfänglichen Gefühl der Solidarität zu einer tiefen Zuneigung.

Sonstiges:

Originaltitel: Cactus
Quelle des Fotos: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 31.10. Jan Bereska (* 1951)
  • 31.10. Albert Hetterle (* 1918)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager