Inhalt von fernsehen der ddr

WACHSBLUMENSTRAUSS, DER (1963)

Ein englischer Kriminalfilm nach einer Vorlage von Agatha Christie

Szenarium: James P. Cavanagh nach Vorlage von Agatha Christie (“After the Funeral“)
Kostüme: Maude Churchill
Kamera: Athur Ibbetson
Musik: Ron Goddwin
Production Manager: Sydney Streeter
Regie: George Pollock

Personen und ihre Darsteller:

Miss Jane Marple (Margaret Rutherford), Mr. Stringer, Bibliothekar (Stringer Davis), Hector Enderby (Robert Morlay), Miss Milchrest (Flora Robson), Inspektor Craddock (Charles Tingwell), Sergeant Bacon (Gordon Harris), Georg Crossfield (Robert Urquhart), Rosamund Shane (Katya Douglas), Michael Shane (James Villiers), Mr. Trundell (Noel Howlett), der alte Enderby (Finlay Currie), Hillman (Duncan Lamont), Doctor Markwell (Kevin Stoney), Nachtportier (Frank Atkinson), Polizei-Fotograf (Roger Avon), Kneipenwirt (Fred Griffiths), Partygäste (Jack Dearlove/Paddy Smith) und andere.

Sendedaten:

28.12.1984 II. PR. Erstausstrahlung; 01.07.1987 II. PR. Wiederholung;
ZDF-Erstsendung: 14.02.1970, 1.Wiederholung: 20.08.1974, 2.WDHL:15.05.1979, 3.WDHL:05.04.1983, 4.WDHL:15.11.1988

Inhalt:

Die bedeutende englische Schauspielerin Margaret Rutherford (1892-1972) verkörperte in “Der Wachsblumenstrauß” zum zweiten Mal die Miss Marple, nachdem sie schon in “16 Uhr 50 ab Paddington” (1961) in dieser Rolle brilliert hatte. Insgesamt wurden in den 1960er Jahren vier Filme nach Vorlagen von Agatha Christie gedreht, jeweils mit Margaret Rutherford in der besagten Rolle als Hobbydetektivin.
Miss Marple (Margaret Rutherford) hat sicher ihre eigenen Ansichten von den Dingen des Lebens, speziell bei ihrem Hobby, sich in Kriminalfälle einzumischen. So ist sie der Ansicht, dass man Agatha Christies Roman “Der Wachsblumenstrauß” zur Pflichtlektüre für die englischen Kriminalisten machen sollte. Gerade dieses Werk war ja für Miss Marple selbst eine wertvolle Grundlage, um einen Kriminalfall, in den sie quasi “unschuldig” hineingeraten war, zu lösen. So war sie beim Ableben des alten Mr. Enderby (Finlay Currie) zugegen. Den Menschen in seinem Umfeld war bekannt, dass selbiger schon eine lange Zeit erkrankt war, und der Arzt, der nun gerufen wurde, bestätigte, dass hier ein “normaler” Tod infolge Krankheit und Altersschwäche vorläge. Doch Miss Marple ist ob dieser Einschätzung skeptisch und weiß gegenüber der Kripo wieder einmal alles besser, nachdem sie einige Fundstücke im Zimmer des Toten inspiziert hatte. Inspektor Craddock (Charles Tingwell), dem Miss Marple ihren Verdacht vorträgt, winkt dagegen ab, und er ist froh, dass die “Alte” erst einmal in den Urlaub fahren will. Doch er hat zu früh aufgeatmet, denn Miss Marple hält sich von nun an im “Pferdehotel” von Mr. Hector Enderby (Robert Morley) auf, einem Neffen des Toten, dem mit dem Ableben seines Onkels nun ein beträchtliches Erbe ins Haus steht - vielleicht ist Miss Marple schon auf der richtigen Spur …

Sonstiges:

Originaltitel: Murder at the gallop
Weitere Informationen:
DER WACHSBLUMENSTRAUSS: Auch die zweite Miss-Marple-Verfilmung mit der unübertrefflichen Margret Rutherford wurde vom DDR-Fernsehen in der westdeutschen Bild- und Synchronfassung angekauft. Und auch dieser Film wurde vom DDR-Fernsehen nicht, wie im ZDF, in der chronologischen Reihenfolge des Entstehungsjahres gezeigt.
Quelle der weiteren Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 10.8. Monika Hildebrand (* 1941)
  • 10.8. Jürgen Holtz (* 1932)
  • 10.8. Horst Lommatzsch (* 1918)
  • 11.8. Johannes Knittel (* 1910)
  • 11.8. Dieter Unruh (* 1927)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager