Inhalt von fernsehen der ddr

NACH DEM PREIS DES TODES FRAGE DIE TOTEN (1977)

Ein sowjetischer Spielfilm aus dem Studio Tallinfilm (Estland)

Produktionsfirma: Tallinnfilm, 1977
Produzent: Kullo Most
Szenarium: Mati Unt
Szenenbild: Tönu Virve
Kamera: Jüri Sillart
Musik: Lepo Sumera
Schnitt: Ludmilla Rozenthal
Regie: Kaljo Kiisk

Personen und ihre Darsteller:

Anton (Juozas Kiseljus), Bruno (Gediminas Girdvainis), Ester (Maria Klenskaja), Dora (Elle Kull), Nimetu (Enn Kraam), Poiss (Paul Laasik), Ermittler (Kalju Komissarow), Minister (Mikk Mikiver), Antons Frau (Mari Lill), “A” (Rudolf Allabert), “B” Robert Gutman) sowie Eino Tamberg, Helle Pihlak, Rein Kotkas, Margit Mikson, Ants Jögi, Kaljo Kiisk und andere.

Sendedaten:

18.10.1979 II. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Die Handlung des Films ist im bürgerlichen Estland des Jahres 1925 angesiedelt. Der Dezemberaufstand der Arbeiter war niedergeschlagen worden, und in der Zeit danach waren selbige den Repressalien des Staates ausgesetzt. Kommunisten waren gezwungen, in die Illegalität abzutauchen.
Anton (Juozas Kiseljus), der Chef der illegalen Parteiarbeit, rückt in den Fokus der weiteren Geschehnisse dieses Streifens. Er wird von der Polizei Estlands dingfest gemacht, bevor er sich in Sicherheit bringen kann. Wegen seiner “Vergehen” droht ihm die Todesstrafe. Doch der Innenminister des Landes legt hier sein Veto ein, denn er hat mit Anton anderes geplant: er will, dass sich der Kommunist von seinen politischen Überzeugungen lossagt und zum Verräter wird. Doch es sollte sich zeigen, dass Anton lieber den Tod auf sich nimmt, als seine gerechte Sache zu verraten …

Sonstiges:

Originaltitel: Surma hinda küsi surnutelt/Zenu smerti sprosi u mertwych
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 31.10. Jan Bereska (* 1951)
  • 31.10. Albert Hetterle (* 1918)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager