Inhalt von fernsehen der ddr

TALISMAN, DER (INSZENIERUNG 50ER JAHRE) (1958)

Fernsehaufführung einer Posse von Johann Nestroy

Ausstattung: Bert Kistner
Musik: Wolfgang Zeller
Musikalische Leitung: Jobst Philipp
Fernsehregie: Hans-Joachim Hildebrandt
Inszenierung: Franz Kutschera

Personen und ihre Darsteller:

Titus Feuerfuchs (Otto Tausig), Frau von Cypressenburg (Lisa Macheiner), Emma, ihre Tochter (Susanne Düllmann), Constantia, ihre Kammerfrau (Marianne Wünscher), Flora Baumscheer, Gärtnerin (Ursula Braun), Plutzerkern, Gärtnergehilfe (Franz Kutschera), Monsieur Marquis, Friseur (Gerry Wolff), Spund, ein Bierversilberer (Horst Lommatzsch), Georg und Konrad, Bediente der Frau von Cypressenburg (Heinz-Werner Pätzold/F. W. Dann), Herr von Platt (Günther Ballier), Frau von Platt (Lore Petsch), Notarius Falk (Herrmann Meyer-Falkow), Hannerl (Gerda Abelt), Maria (Marianne Barth), Peppi (Barbara Hütten), Christoph (Otmar Richter), Hans (Dieter Wallrabe), Seppel (Egon Geißler), Salome Pockerl, Gänsehüterin (Elfie Garden).

Sendedaten:

31.08.1958 Erstausstrahlung

Inhalt:

Der Deutsche Fernsehfunk präsentierte die Aufführung dieses Stücks mit einer Direktübertragung aus der Volksbühne Berlin.
Der österreichische Schauspieler und Komödiendichter Johann Nestroy (1801-1862) veröffentlichte seine Posse mit Gesang in drei Akten im Jahre 1840; in gleichen Jahr, am 16. Dezember, wurde das Stück am Theater an der Wien uraufgeführt.
Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs (Otto Tausig) hat kein leichtes Leben, immer wieder treten Probleme im Leben allgemein wie im Gewerbe im besonderen ob seiner roten Haare auf. Die Menschen seiner Zeit haben - ohne dass man es begründen könnte - Vorbehalte gegen Rothaarige. Auch der Gänsemagd Salome Pockerl (Elfie Garden) geht es ebenso, weil sie mit dem gleichen “Makel” behaftet ist. Selbst die hässlichsten Burschen im Dorf weigern sich, mit dem rothaarigen Mädel zu tanzen. So ist es kein Wunder, dass sie sich zu ihrem Schicksalsgenossen Titus hingezogen fühlt. Doch das Schicksal scheint einer Verbindung der beiden im Wege zu stehen, denn Titus ist offenbar für “Größeres” vorgesehen: Es gelingt ihm, das scheu gewordene Pferd des Friseurs namens Marquis (Gerry Wolff)) zum Stehen zu bringen und damit schlimmeres Unheil von diesem abzuwenden. Zum Dank erhält Titus als Lebensretter des Friseurs eine schwarze Perücke zum Geschenk. Und siehe da, schon steigen die Chancen von Titus bei den Frauen: Er gewinnt die Gunst der Gärtners Witwe Flora Baumscheer (Ursula Braun), die ihn die Bekleidung ihres verstorbenen Mannes überlässt und ihm zum Gartenaufseher befördert. Doch der nun dunkellockige Schöne erregt auch das Aufsehen der Kammerfrau Constantia (Marianne Wünscher), die gleichfalls um ihren verstorbenen Gatten trauert. Um seine Nähe zu genießen, beordert sie Titus als Obstlieferant ins Schloss, und Titus tauscht nun den Dienst bei der Gärtnerin gegen den Posten eines Jägermeisters am Schloss ein. Doch damit gerät er in Konflikt mit Monsieur Marquis, denn dieser hatte schon seit einiger Zeit ein begehrendes Auge auf Constantia geworfen. Um den Rivalen los zu werden, beraubt er Titus während eines Schläfchens seiner Perücke …

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 23.10. Gertrud Brendler (* 1898)
  • 23.10. Katrin Saß (* 1956)
  • 23.10. Fritz Hollenbeck (* 1929)
  • 24.10. Brigitte Beier (* 1939)
  • 24.10. Elli Jessen-Somann (* 1904)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager