Inhalt von fernsehen der ddr

REQUIEM FÜR EINEN KNABEN (1964)

Eine Sendung nach der Vorlage von Johannes R. Becher, basierend auf dem gleichnamigen Requiem von Rainer Maria Rilke

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 36/1964, Seite 17; im Bild: Reimar Johannes Baur

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 36/1964, Seite 17; im Bild: Reimar Johannes Baur

Szenenbild: Erich Geister
Musik: Henry Krtschil
Regie: Ingrid Sander

Personen und ihre Darsteller:

Reimar Johannes Baur

Sendedaten:

01.09.1964 Erstausstrahlung; 02.09.1964 Wiederholung

Inhalt:

U. Feske äußerte sich in oben genannter Zeitschrift zum Anliegen dieser Sendung wie folgt:
“Der zweite Weltkrieg stürzte das deutsche Volk und beinahe die ganze Menschheit in unermessliches Leid. Und als das Ende schon deutlich sichtbar vor jedem stand, der nur Augen zu sehen hatte, da schreckte man nicht davor zurück, Jugendliche, fast noch Kinder, in das Inferno des Krieges zu schicken. Verführt von einer wahnsinnigen Ideologie, starben sie den Heldentod, ohne zu wissen, was Leben ist.
Johannes R. Becher aber, der 1933 Deutschland verlassen musste, dem die Nazis die deutschen Bürgerrechte aberkannt hatten, der um die Gräueltaten deutscher Faschisten wusste, er liebte Deutschland und sein Volk nur um so leidenschaftlicher. Leidenschaftlich wie seine Liebe war auch sein Hass. Er kämpfte gegen die Verführer und Verderber seines Volkes, weil er unerschütterlich an Deutschland und seine Auferstehung glaubte. Er kämpfte mit seinen Werken und seinem ganzen Leben.
Im ‘Requiem für einen Knaben’ werden die Gedanken eines Jungen lebendig, der die Hölle gesehen und den Tod vor Augen hat, der viele Fragen, aber noch keine Antwort auf das ‘Warum’ hat; Anklage und Mahnung an die Lebenden, an uns heute, ein solches Inferno nie, nie mehr zuzulassen.”

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Dezember.

  • 7.12. Hermann Wagemann (* 1906)
  • 8.12. Gudrun Okras (* 1929)
  • 8.12. Karl-Maria Steffens (* 1928)
  • 8.12. Karl Heinz Weiss (* 1923)
  • 8.12. Giso Weißbach (* 1940)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Dezember.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager