Inhalt von fernsehen der ddr

ERLESENES - FOLGE 21 (1974)

Spielszenen von Kurt Bortfeldt nach literarischen Vorlagen

Szenarium: Kurt Bortfeldt
Dramaturgie: Detlef Espey
Szenenbild: Reinhard Welz
Kostüme: Helga Dürwald
Kamera: Horst Klewe/Rainer Hofmann
Regie: Jens-Peter Proll

Personen und ihre Darsteller:

Agnes Kraus, Marion van de Kamp, Renate Geißler, Lotte Loebinger, Martin Flörchinger, Otto Mellies, Fred Delmare, Jürgen Juhnke, Lieselott Baumgarten.

Sendedaten:

26.09.1974 I. PR. Erstausstrahlung; 27.09.1974 I. PR. WDHL; 26.07.1978 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Für diese Ausgabe von “Erlesenes” wurden folgende literarische Vorlagen herangezogen:
“Scheidung in Tennessee” (nach O’Henry), “Eine wohltemperierte Ehe” (frei nach Anna Wahlgren-Feldt) und “Begegnung” (nach Konstantin Paustowski).
Auf Basis derer wurden heitere und nachdenkliche Geschichten zum Thema Liebe und Ehe offeriert.
In der erstgenannten Episode stehen Ariela (Agnes Kraus) und Rance (Martin Flörchinger) im Mittelpunkt des Geschehens. Die beiden nun schon älteren Menschen haben beschlossen, ab jetzt getrennte Wege zu gehen und wollen sich scheiden lassen, weshalb sie nun vor dem Friedensrichter Ben Widdup (Fred Delmare) erschienen sind. Für diesen stellt sich das Problem der beiden Vorsprechenden als schwierig dar, weil ihm seine verstaubten Bücher keine Auskunft darüber geben, wie er im Angesicht eines solchen Ansinnens zu verfahren hat.
Allerdings ist auch für Noch-Ehemann Rance die Lage kritisch, denn er verfügt noch über ganze fünf Dollar, aber seine Noch-Ehefrau macht plötzlich unerwartete Forderungen auf.
Letztlich kommt die aufregende Angelegenheit noch zu einem Schluss; allerdings endet die Scheidung für Ariela und Rance dann doch anders als erwartet.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 18.9. Eva Schäfer (* 1924)
  • 18.9. Viola Schweizer (* 1954)
  • 18.9. Hans Sievers (* 1931)
  • 19.9. Horst Kube (* 1920)
  • 19.9. Madeleine Lierck (* 1947)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager