Inhalt von fernsehen der ddr

WIE DER KÖNIG ZUM MOND WOLLTE (1979)

Fernsehaufführung eines Schauspiels von Joachim Knauth

Autor: Joachim Knauth
Ausstattung: Jochen Hasselwander
Musik: Rainer Lischka

Personen und ihre Darsteller:

Christian Ballhaus, Klaus Martin, Klaus-Dietmar Matthes, Karin Müller-Geng, Walter Nickel, Karl-Heinz Rosemann, Hans-Jürgen Rudolph, Harald Schanze, Manfred Scherzog, Manfred Stock, Dieter Wahlbuhl, Brigitte Wähner und andere,

Sendedaten:

12.02.1979 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Das DDR-Fernsehen realisierte die Aufführung dieses Schauspiels mit einer Inszenierung des Theaters der Jungen Generation Dresden.
Der kleine König hat Großes vor: er will auf den Mond, um damit größer zu sein als sein Onkel, der Kanzler, der sein Reich regiert und ihm auch noch die Hühner wegnahm, die die goldenen Eier legen. So beauftragt der kleine König den Tischler, ihm einen Turm zu errichten, der bis zum Mond reicht.
Besagter Onkel aber hatte seinen Neffen belauscht, weshalb er nun seinerseits vom Schmied verlangt, dass er ihm eine Kugel anfertigt, mit der er bis zum Mond fliegen kann.
Doch letztlich sollten sich beide Ansinnen als unrealisierbar erweisen, denn weder Turm noch Kugel können einen von ihnen an ihr Ziel bringen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager