Inhalt von fernsehen der ddr

OSKAR KASÜSKES LETZTER GANG (1977)

Eine Folge aus der Sendereihe “Spätpodium”

Autor: John Stave
Literarische Bearbeitung: Diethart Schneider
Dramaturgie: Andreas Scheinert
Ausstattung: Christian Neugebauer
Musik und musikalische Einstudierung: Wilfried Schmidt
Bildregie: Harald Krauße
Regie: Gert Jurgons

Personen und ihre Darsteller:

Klaus Ziller als Oskar Kasüske sowie Christine Krüger, Gisela Wahlberg, Dietmar Schmidt, Dieter Heusinger.

Sendedaten:

09.07.1977 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Oskar Kasüske (Klaus Ziller) hat seinen Beruf als Briefträger um mehr als vierzig Jahre ausgeübt. Nun wird er pensioniert, und das Besondere an ihm ist, dass er sich während seines langen Berufslebens quasi zum “Straßenphilosophen” entwickelt hat.
So bricht er eines Tages zu einem letzten Gang durch sein ehemaliges Revier auf, beginnend vor seiner Stammkneipe, dann immer weiter die gewohnten Straßen und Wege entlang. Und auf diesem Weg lässt er seien vielfältigen Erinnerungen an diese Zeit noch einmal Revue passieren. Da gab es vor einiger Zeit eine Frau (Christine Krüger), die ihrem Mann (Dietmar Schmidt) unbedingt “Auberginen” anbieten wollte, was der Angetraute möglicherweise missverstanden hatte; und ein altes Ehepaar konnte Oskar beobachten, das sich mit seinem ”Erinnerungsvermögen” herumplagte. Aber auch an die Witwe, die ihres “guten Mannes” gedachte, der sie leider verlassen hatte, erinnerte sich Kasüske noch gut.
Das Studio in Halle präsentierte diese Sendung aus dem Fernsehtheater Moritzburg.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager