Inhalt von fernsehen der ddr

VERANTWORTUNG, DIE (1967)

Eine Folge aus der Sendereihe “Der Mensch neben dir”

Autor: Klaus Poche
Redaktion: Fritz Bohne
Kamera und Regie: Horst Mielast

Personen und ihre Darsteller:

Harry Hindemith, Erich Löwel, Gesine Rosenberg, Inge Ahrends, Hermann Hiesgen, Erik Veldre, Ernst-Georg Schwill, Eberhard Schaletzki.

Sendedaten:

28.03.1967 Erstausstrahlung; 29.03.1967 WDHL; 27.04.1967 WDHL.

Inhalt:

Olaf Branzke ist 17 Jahre alt und absolviert eine Lehrausbildung. Dank seiner Leistungen zählt er zu den Besten seines Jahrgangs. Und in einer Gruppe von gleichaltrigen Kameraden nimmt er eine besondere Stellung ein: er ist quasi der “Chef”.
Seine Eltern sind beide berufstätig, und sie akzeptieren ihren Sohn in seinem Alter schon als “Erwachsenen”, was Olaf sehr zusagt. Aber andererseits ist man mit 17 Jahren in einem Alter, in dem man die Kinderschuhe gern beiseite stellt und in die Stiefel der “Großen” einsteigt, die sich dann allerdings in gegebenen Fällen als noch zu groß erweisen. Die Stiefel sind neu, die ersten Schritte darin fallen noch schwer. All das gilt auch in dem Moment für Olaf, als seine gleichaltrige Freundin Vera plötzlich schwanger wird. Nun heißt es für beide, Verantwortung zu übernehmen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager