Inhalt von fernsehen der ddr

RUND UM DIE EHE (1988)

Eine Folge aus der Reihe “Schauspielereien” von Joachim Witte

Autor: Joachim Witte
Dramaturgie: Wolfgang Pieper
Szenenbild: Michael König
Kamera: Harri Münzhardt
Musik: Reinhard lakomy
Regie: Gerald Hujer

Personen und ihre Darsteller:

Herbert Köfer sowie Renate Geißler, Helga Piur, Martin Seifert, Joachim Tomaschewsky, Ute Boeden, Brigitte Krause, Michael Gerber und Johannes Knittel.

Sendedaten:

19.07.1988 I. PR. Erstausstrahlung; 20.07.1988 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

In diesem Episodenspiel “Rund um die Ehe” ging es heiter, aber auch ernst, turbulent, aber auch still zu. Der beliebte und viel beschäftigte Schauspieler Herbert Köfer stand im Mittelpunkt der einzelnen Szenen, wobei er jeweils andere Partner an seiner Seite hatte und in exzellenter Weise die Verwandlungen eines Komödianten präsentierte.
In der Episode “Getrennt von Tisch und Bett” geht es um ein Paar (H. Köfer/H. Piur), das lange Jahre verheiratet war; nun aber stehen die Zeichen auf Trennung.
“Juristen sind auch nur Menschen”: dieser Titel einer weiteren Szene wird für einen erfahrenen Anwalt zur realen Wahrheit, als er auf einmal selbst in einer Scheidungsaffäre steckt.
“Liebesperlen” - so ein weiterer Titel - erweisen sich als ein Mittel, mit dem man eine Trauungszeremonie in das Gegenteil einer fröhlichen Feier verwandeln kann. Das muss eine Hochzeitsgesellschaft konstatieren, wobei sich sogar der Standesbeamte ganz aufgelöst gibt.
Und als ein eher unpraktischer Wissenschaftler vorzeitig von einer Dienstreise zurückkehrt, muss er erleben, wie eine “Renovierung” zur totalen Überraschung werden kann.
In der Episode “Im Park” ist es ein alter Mann, der nach 50 Jahren endlich wieder einmal in seiner Geburtsstadt weilt. Hier, im Park eben, trifft er ausgerechnet auf den Mann, der ihm einst seine Jugendliebe ausgespannt hatte.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 24.7. Dieter Bellmann (* 1940)
  • 24.7. Günter Rüger (* 1926)
  • 24.7. Friedo Solter (* 1932)
  • 24.7. Alexander Hetterle (* 1969)
  • 25.7. Fritz-Ernst Fechner (* 1921)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager