Inhalt von fernsehen der ddr

MENSCHENJAGD (1964)

Ein Fernsehspiel von José Maria Camps, Mexiko

Deutsch von Hermann Wagemann
Dramaturgie: M. Jaeger
Szenenbild: Willi Schröder
Kostüme: Waltraut Damm
Bildregie: Henry Riedel

Personen und ihre Darsteller:

Großvater (Hermann Wagemann), Eufrasia (Ingeborg Reiche), Silvia (Rita Barg), Fremder (Siegfried Kellermann), Epharaim (Gerd Micheel), Dimas (Ralph Borgwardt), 1. Polizist (Ulrich Voß), 2. Polizist (Wilfried Kretschmer).

Sendedaten:

14.06.1964 Erstausstrahlung

Inhalt:

Der Schriftsteller José Maria Camps war gebürtiger Spanier; erste literarische Arbeiten schuf er während seiner Haftzeit in den Gefängnissen des spanischen Diktators Franco. Camps war wegen seiner Beteiligung am spanischen Bürgerkrieg in den 1930er Jahren zunächst zum Tode verurteilt worden, die Strafe wurde dann in 20 Jahre Zuchthaus gewandelt, und wegen seiner schweren Erkrankung wurde Camps schließlich amnestiert und konnte nach Mexiko entfliehen. Dort war er in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg einer der bedeutendsten Dramatiker.
Sein Werk “Menschenjagd” führte in den tropischen, bergigen Süden Mexikos und befasste sich mit der schlichten, anrührenden Menschlichkeit, mit der die Bewohner eines abgelegenen Dorfes einer großen Gefahr gegenüber treten.
Für diese TV-Produktion zeichnete das Ostseestudio in Rostock verantwortlich.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Mai.

  • 6.5. Hellena Büttner (* 1951)
  • 7.5. Ulrich Anschütz (* 1945)
  • 7.5. Fritz Barthold (* 1920)
  • 7.5. Marita Böhme (* 1939)
  • 7.5. Gertraud Last (* 1921)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Mai.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager