Inhalt von fernsehen der ddr

BRÜCKENMÄNNCHEN 1978 (1978)

Ein neues Abenteuer mit dem Brückenmännchen - Eine unglaubliche Geschichte (Kinderrevue)

Buch: Gertrud Schwarz
Dramaturgie: Gerhard Poller
Bühnenbild: Manfred Schröter
Musik: Heinz Kunert
Choreographie: Gabriele Wunsch/Rudolf Klüver
Fernsehregie: Wolfgang Genth
Inszenierung: Heinz Burghard

Personen und ihre Darsteller:

Brückenmännchen (Rainer Bursche), König Löwenzahn (Falk Girod), Hirsch Hagestolz (Walter Nickel), Frosch August (Karl-Horst Bohm), Hecht Ritter Karpfenschreck (Rainer Luhn), Herr Schlüsselbarth (Wolfgang Stumph), Frau Ordentlich (Christine Stumph).

Weitere Darsteller:

Ingrid Pollow, Joachim Roch, Klaus Lohas, Michael Milano, die Tornados und Volkskunstgruppen des Bezirkes Dresden.

Sendedaten:

05.11.1978 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Neben der neuen abenteuerlichen Geschichte um das Brückenmännchen (Rainer Bursche) bot diese Übertragung aus dem Kulturpalast in Dresden auch Tanz, Artistik und Gesang.
König Löwenzahn (Falk Girod), der “Überkluge”, hat sich etwas Neues, ganz Besonderes ausgedacht: einen “Kleideranziehperückenkämmapparat”! Und er gibt dem Brückenmännchen den Auftrag, diese seltsame, aber bequeme Vorrichtung für ihn zu bauen. Doch das Brückenmännchen hat für so einen Hokuspokus eigentlich gar keine Zeit, weil die Kinder aus Dresden mit ihm das Fest der Schuleinführung feiern wollen. Darin sieht Löwenzahn aber keinen Sinn, und weil er auf seinem Auftrag besteht, sperrt er das Brückenmännchen einfach in einen Käfig ein.
Grit und Axel, zwei der Dresdner Kinder, wollten sich nun für die Schulanfänger einer unglaubliche Geschichte ausdenken, doch dazu müsste ihnen das Brückenmännchen behilflich sein - leider aber hält es eben Löwenzahn gefangen, so dass sie sich erst einmal darum kümmern müssen, dass ihr Freund wieder frei kommt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 27.10. Rudolf Donath (* 1932)
  • 27.10. Wolfgang Lippert (* 1924)
  • 28.10. Irmgard Düren (* 1930)
  • 28.10. Barbara Berg (* 1930)
  • 28.10. Maren Schumacher (* 1966)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager