Inhalt von fernsehen der ddr

SPUK UNTERM RIESENRAD - EPISODENFÜHRER (1978)

Eine siebenteilige Kinderserie des Fernsehens der DDR von C. U. Wiesner und Günter Meyer

Szenarium: C. U. Wiesner
Drehbuch: Günter Meyer/Peter Süring
Dramaturgie: Anne Goßens
Szenenbild: Werner Pieske
Kostüme: Lydia Fiege
Kamera: Peter Süring
Musik: Thomas Natschinski
Regie: Günter Meyer

Personen und ihre Darsteller:

Riese (Stefan Lisewski), Hexe (Katja Paryla), Rumpelstilzchen (Siegfried Seibt), Umbo (Dima Gratschow), Tammi (Henning Lehmbäcker), Keks (Katrin Raukopf), Opa (Kurt Radeke), Oma (Käthe Reichel), Leutnant Märzenbecher (Harry Pietzsch), Direktor Schreiber (Wolfgang Greese), Frau Rose (Manuela Marx), Bootfahrer (Arnim Mühlstädt), Angler (Paul Arenkens), Gardeobenfrau (Gertraut Last), zwei Gäste/Reisegruppe (Jutta und Matthias Molter), dicke Frau (Inge Kießig), Ober (Alfred Lux), alte Frau (Charlotte Stähnisch), Frau bei der Wohnwagenwäsche (Brigitte Struwe), Nachrichtensprecher (Hans-Dieter Lange), Streifenführer (Willi Schrade), Kontrolleurin (Traute Sense), Obstverkäufer (Werner Pfeifer), Plakatkleber (Horst Papke), VP-Major (Joachim Pape), Volkspolizist im Kaufhaus am Alex (Roland Kuchenbuch), Volkspolizist (Norbert Wichmann), ältere Frau/Kaufhaus (Ilona Ringer), zwei Polizisten (Lutz Erdmann/Detlef Willecke), drei Passanten (Harald Moszdorf/Roman-Eckhard Galonska/Trude Brentina), Afrikaner (Arthur Boyd), Hotelgast (Gert Hänsch), Hauptdispatcher (Klaus Mertens), Frau im Warenhaus/Lebensmittelabteilung (Thea Schmidt-Keune), Lederwarenverkäuferin (Brigitte Beier), Besenverkäuferin (Katharina Rothärmel), Staubsaugerverkäuferin (Waltraut Kramm), Fleischverkäuferin (Lydia Billiet), Lebensmittelverkäuferin (Christine Lechle), Wurstverkäuferin (Gisela Wahlberg), Andenkenverkäuferin (Christine Hebecker), Hauptwachtmeister Tulpe (Jürgen Huth), Funker (Erik Veldre), Gastwirt (Willi Neuenhahn), Gast in “Zum Falken” (Günther Polensen), Frau im U-Bahn-Tunnel (Ellinor Saul-Gerlach), Mann im U-Bahn-Tunnel (Gerd Funk), zwei Gäste/Gaststätte Thale (Klaus Ebeling/Hans Feldner), Gast Gaststätte Thale (Renate Heymer), junger Mann (Christoph Tomm), junges Mädchen (Petra Pavel), Stationsvorsteher U-Bahn (Hannes Stelzer), Technikerin (Gabriele Mewe), Lieferwagenfahrer (Wolf Tiessen), Beifahrer (Horst Schwieda), Verkaufsstellenleiter (Werner Pieske), Lokführer (Kurt Berndt), Heizer (Wolfgang Winkler), Stationsvorsteher (Otto Koch), Burgführer (Hermann Heidenreich), Frau auf Burg (Margarete Walther), Tourist (Victor Keune), vornehme Dame (Renate Schulz-Wittan), Jugendlicher (Andreas Brodzek), Torwart (Horst Beek).

Sendedaten:

01.01.1979 - 10.02.1979 I. PR. Erstausstrahlungen; 25.02.1980 - 29.02.1980 I. PR. Wiederholungen; 07.12.1986 - 18.01.1987 II. PR. Wiederholungen; 21.04.1990 - 02.06.1990 I. PR. Wiederholungen (Details siehe unten).

Inhalt:

1. “Die Ausreißer”
Sendedaten: 01.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 25.02.1980 I. PR. WDHL; 07.12.1986 II. PR. WDHL; 21.04.1990 I. PR. WDHL.
Drei Kinder mit Namen Keks (Katrin Raukopf), Umbo (Dima Gratschow) und Tammi (Henning Lehmbäcker) haben in den Sommerferien das große Los gezogen: sie dürfen diese Zeit bei ihren Großeltern in Berlin verbringen, und das Schönste ist, dass Oma (Käthe Reichel) und Opa (Kurt Radeke) im großen Kulturpark Plänterwald eine Geisterbahn betreiben. Natürlich sollen die Kinder den Großeltern bei ihrer Arbeit auch helfen, doch dann kommt es zu einer Schlacht mit angebranntem Grießbrei, mit dem auch Figuren in der Geisterbahn beschmutzt werden. Um sie zu säubern, werden selbige in die Spree befördert; das fließende Wasser zeigt aber bei drei der Figuren eine ungeahnte Wirkung: eine Hexe (Katja Paryla), ein Riese (Stefan Lisewski) und das Rumpelstilzchen (Siegfried Seibt) werden zum Leben erweckt; natürlich begeben sie sich sofort auf die Flucht.

2. “Gespenster auf Rädern”
Sendedaten: 06.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 25.02.1980 I. PR. WDHL; 14.12.1986 II. PR. WDHL; 28.04.1990 I. PR. WDHL.
Die drei entflohenen Geister sind sehr froh, dass sie aus der dunklen Geisterbahn entkommen konnten. Und nun verstecken sich Hexe Emma, der Riese Otto und das Rumpelstilzchen erst einmal auf einem Schiff. Doch weil die Kinder nach ihnen suchen, um sie an ihren abgestammten Platz zurückzubringen, können sie hier nicht lange verweilen. Sie müssen all ihren Mut zusammennehmen und sich auf ihrer Flucht der modernen Transportmittel bedienen: dem Bus, der U-Bahn und der Rolltreppe. Als sie bemerken, dass sie dank ihres gruseligen Aussehens überall auffallen, verwandeln sie sich in Menschen. Doch sie werden trotzdem von der Polizei unter Mitwirkung der drei Kinder verfolgt.

3. “Alarm im Warenhaus”
Sendedaten: 13.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 26.02.1980 I. PR. WDHL; 21.12.1986 II. PR. WDHL; 05.05.1990 I. PR. WDHL.
Hexe, Riese und Rumpelstilzchen haben zwar die Gestalt der Menschen angenommen, aber nun wollen sie sich auch noch andere Bekleidung “versorgen”. Dazu begeben sie sich in das große Warenhaus am Alexanderplatz und machen sich hier vor Ort getrennt auf die Suche nach Dingen, die sie zu benötigen glauben. Dabei kommt es zu einigen Verwirrungen unter den Kunden und den Angestellten des Einkaufstempels. Doch auch hier ist ihnen die Polizei auf den Fersen. Gerade als man sie verhaften will, bemächtigen sie sich eines Staubsaugers, auf dem sie davonfliegen und sich damit ihren “Häschern” entziehen. Auf geht’s nun in die Berge!

4. “Flucht in die Berge”
Sendedaten: 20.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 27.02.1980 I. PR. WDHL; 28.12.1986 II. PR. WDHL; 12.05.1990 I. PR. WDHL.
Raus aus der Großstadt - auf in die Einsamkeit der Berge des Harzes; das ist die Devise von Emma, Otto und Rumpelstilzchen.
Die drei Kinder beraten mit Leutnant Märzenbecher (Harry Pietzsch) von der Polizei, was nun zu tun ist, um der drei Geister habhaft zu werden. Sie beschließen, ihnen mit dem Polizeihubschrauber zu folgen. Tatsächlich können die Kinder und die Polizei die drei Ausreißer in Thale stellen, nur, den dreien gelingt es wieder zu entwischen. Nun begeben sie sich zum bekannten Hexentanzplatz, um Ruhe vor ihrem neuen Umfeld mit den nervigen Kindern und den unruhigen Erwachsenen zu finden. War es zu Lebzeiten der drei Geister hier wirklich ruhig, so hat sich das Ganze nun stark geändert, denn unzählige Touristen bevölkern hier die Szene; und auch die Kinder und ihr Opa sind den drei weiter auf der Spur. Also heißt es für die Geister: weg von hier und auf zur Burg Falkenstein.

5. “Eine Burg in Gefahr”
Sendedaten: 27.01.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 28.02.1980 I. PR. WDHL; 04.01.1987 II. PR. WDHL; 19.05.1990 I. PR. WDHL.
Die Hexe, der Riese und Rumpelstilzchen sind auf der Burg Falkenstein angekommen, wo man sie als Arbeitskräfte einstellt. Doch die Kinder und der Opa sind ihnen weiter auf der Spur. Und es kommt auf der Burg zu einem regelrechten Kampf zwischen den drei Geistern auf der einen Seite und dem Opa, Leutnant Märzenbecher und Burgdirektor Schreiber (Wolfgang Greese) auf der anderen; die Burg scheint wirklich in Gefahr zu sein!
Opa nimmt dann das alte Burgarchiv in Augenschein und findet in den alten Unterlagen eine Lösung, wie man die drei Geister quasi “rück-verzaubern” kann, damit sie nicht mehr in der Welt herumspuken, sondern ihren Platz in der Geisterbahn wieder einnehmen.

6. “Die schauerliche Nacht”
Sendedaten: 03.02..1979 I. PR. Erstausstrahlung; 29.02.1980 I. PR. WDHL; 11.01.1987 II. PR. WDHL; 26.05.1990 I. PR. WDHL.
Die drei Geister sind noch immer auf der Burg. Als man hier ein Konzert veranstaltet, warten die drei mit einem fürchterlichen Spuk auf. Doch die Menschen können sie damit nicht einschüchtern, im Gegenteil - man spendet ihnen Applaus für ihre “Darbietung” und ist einfach nur begeistert.
Andererseits aber wissen die Geister, dass ihnen Opa und die Kinder weiter auf der Spur sind und wissen, wie man sie wieder verzaubern kann. Um das zu verhindern, unterbreitet Rumpi ein Angebot: Stroh will er zu Gold spinnen. Doch das Experiment gerät total daneben, denn aus Plastiktrinkhalmen werden nur weiße Flocken. Nun geht es den drei wohl doch an den Kragen!

7. “Rumpi schlägt zurück”
Sendedaten: 10.02..1979 I. PR. Erstausstrahlung; 29.02.1980 I. PR. WDHL; 18.01.1987 II. PR. WDHL; 02.06.1990 I. PR. WDHL.
Rumpi lehnt sich noch einmal dagegen auf, dass er immer der Gejagte sein soll: mit Hilfe des einfältigen Riesen Otto will er Keks entführen und dann gegenüber seinen Widersachern seine Bedingungen stellen. Doch zu letzterem kommt es nicht, denn Umbo und Tammi können mit Unterstützung der Hexe das Mädchen aus den Klauen von Rumpi befreien. Der reagiert darauf mit großer Wut und versucht, die Burg anzuzünden. Doch dabei stellt sich auch der Riese gegen ihn und hilft, das Feuer zu löschen. Die Hexe und der Riese werden durch ihre guten Taten “begnadigt” und dürfen Menschen bleiben. Rumpi aber wird in eine Puppe verzaubert.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 16.4. Karl-Helge Hofstadt (* 1900)
  • 17.4. Kathrin Hercher (* 1963)
  • 17.4. Helga Sasse (* 1942)
  • 17.4. Lissy Tempelhof (* 1929)
  • 17.4. Hilmar Thate (* 1931)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager