Inhalt von fernsehen der ddr

SPRINGER MIT DEN LANGEN OHREN, DER (1981)

Ein Fernsehspiel nach einer Erzählung von Günter Karau

Szenarium: Volker Schönhausen
Dramaturgie: Karin Sedler
Szenenbild: Michael König/Sabine Kuhnt
Kostüme: Ulrike Schlafmann
Kamera: Johanna Rothe
Produktionsleitung: Peter Mäbert
Regie: Ursula Schmenger

Personen und ihre Darsteller:

Der Bauer / Gregori Semjonytsch / Großvater (Uwe Zerbe), Leutnant Scheljubin (Juri Laritschew), Dr. Markow (Oberst Viktor A. Werchogljadow), der Rittmeister (Johannes Walsinger), Stellmacher (Reinhard Michalke), Nadja Antonowna (Jalda Rebling), Bert (Matthias Dahlenburg), Thomas (Henning Rabe).
Anmerkung: Diese Besetzungsliste wurde auf Basis einer Information des DRA vom 26.10.2020 aktualisiert.

Sendedaten:

17.05.1981 I. PR. Erstausstrahlung; 31.10.1982 I. PR. WDHL; 18.02.1985 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Leutnant Scheljubin (Juri Laritschew), ein Offizier der Sowjetarmee, hatte den zehn Jahre alten Bert (Matthias Dahlenburg) vor dem Ertrinken gerettet. Der Junge war auf dem zu dünnen Eis eines Sees eingebrochen und in höchste Lebensgefahr geraten. Danach wurde er in ein sowjetisches Militärlazarett eingewiesen, und hier konnte sich Bert nur Schritt für Schritt erinnern, was eigentlich passiert war. Geschildert wird im folgenden mit leisen und heiteren Tönen, wie sich aus dieser “Bekanntschaft” eine deutsch-sowjetische Freundschaft entwickelt.
Thomas (Henning Rabe) beneidet seinen Freund Bert beinahe ob dieser Erlebnisse. Und das Schachspiel, das Bert erhalten hat, fasziniert die beiden, weil die einzelnen Figuren ganz anders gestaltet sind als die für dieses Spiel gewohnten. Da ist zum Beispiel die Dame aus Porzellan und auch ein Springer mit viel zu lang geratenen Ohren. Natürlich sind auch die Geschichten, die Scheljubin in nahezu perfektem Deutsch zu erzählen weiß, für die beiden von großem Interesse.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 30.7. Fredy Barten (* 1891)
  • 30.7. Peter Reinhardt (* 1950)
  • 30.7. Horst Torka (* 1926)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager