Inhalt von fernsehen der ddr

SCHEIDUNG, DIE (1974)

Kleine Szenen aus dem Privatleben von Jerzy Stefan Stawinski

Aus dem Polnischen von Henryk Bereska
Dramaturgie: Adelheid Neumann
Szenenbild: Siegfried Bach
Musik: Günter Neubert
Regie: Robert Trösch

Personen und ihre Darsteller:

Marta (Friederike Aust), Andrzej (Klaus Bamberg).

Sendedaten:

03.12.1974 II. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Sieben Jahre lang waren Marta (Friederike Aust) und Andrzej (Klaus Bamberg) verheiratet. Jetzt hat sie ihm kund getan, dass sie “so” nicht mehr weiterleben will. Man sollte sich also trennen. Andrzej akzeptiert dies offenbar, doch er äußert gegenüber seiner (Noch-) Frau eine letzte Bitte: er möchte, dass in den Scheidungsunterlagen nur die Untreue seiner Frau erwähnt wird. Welcher Umstand hat wohl den Mann zu diesem merkwürdigen Anliegen animiert?
Der Autor dieser Szenen war der erfolgreiche polnische Schriftsteller und Drehbuchautor Jerzy Stefan Stawinski. Dieser hatte auch das Drehbuch für den Film “Der Kanal” (1956) erarbeitet, mit dem der Regisseur Andrzej Wajda Weltruhm erlangte. Im Jahre 1960 war er Co-Autor des international erfolgreichen Films “Die Kreuzritter”, der von dem bedeutende Regisseur Aleksander Ford in Szene gesetzt wurde.
“Die Scheidung” wurde vom Studio in Halle aus dem Fernsehtheater Moritzburg präsentiert.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager