Inhalt von fernsehen der ddr

ICH BIN ERST NEUNZEHN (1985)

Eine Folge aus der Sendereihe “Wir stellen vor”

Mitarbeit: Karl Steller
Szenenbild: Martina Gross
Kamera: Siegfried Peters
Regie: Michael Unger

Personen und ihre Darsteller:

Dietmar Durand, Margrit Straßburger, Franz Viehmann, Helga Koren, Michael Narloch, Dietmar Obst und Brigitte Beier.

Sendedaten:

21.04.1985 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Diese Literatursendung bot Szenen aus dem Roman “Ich bin erst neunzehn” von Harald Heinze. Der 1940 geborene Schriftsteller war aus der Bewegung schreibender Arbeiter hervorgegangen. Im Jahre 1977 veröffentlichte er seine erste Erzählung mit dem Titel “Komm mal längsseits”, die mit dem “Hans-Marchwitza-Preis” geehrt wurde.
Die Handlung seines Romans “Ich bin erst neunzehn” rankte sich um die Person des Max Falke, eines 19jährigen Arbeiters, und um seine Freundin Jolka. Daneben geht es um die Beziehung von Max zum Tagebauleiter Sepp Schade. Zwischen den beiden gibt es Meinungsverschiedenheiten, wohl bedingt durch den Umstand, dass Sepp mit der Mutter von Max zusammenlebt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
März.

  • 3.3. Jutta Hoffmann (* 1941)
  • 3.3. Fred Ludwig (* 1921)
  • 3.3. Frank Obermann (* 1944)
  • 3.3. Käthe Reichel (* 1926)
  • 3.3. Bernd Schramm (* 1951)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
März.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager