Inhalt von fernsehen der ddr

KAPITEL DANKBARKEIT, EIN (1982)

Szene aus dem Erzählband “Altmännersommer und andere Geschichten” von Hans Skirecki im Rahmen einer Folge von “Wir stellen vor”

Dramaturgie: Karl-Heinz Steiner
Szenenbild: Eberhard Schwenk
Kamera: Harri Münzhardt
Regie: Dagmar Wittmers

Personen und ihre Darsteller:

Margot Busse, Karl Sturm, Hans-Joachim Entrich, Peter Brang, Ruth Kommerell und Bernd Storch.

Sendedaten:

02.05.1982 I. PR. Erstausstrahlung; 03.05.1982 I. PR. Wiederholung.

Inhalt:

In dieser Szene steht ein alter Mann mit Namen Rießner im Mittelpunkt der Handlung. Über siebzig Jahre ist er nun alt, 35 Jahre hat er in seinem Betrieb gearbeitet, zuletzt als Nachtwächter. Nun kündigt er seine Stelle. Seine Frau war der Meinung, dass ein Mann seines Alters nachts ins Bett gehöre. Nun folgt er ihrem Ansinnen - aber hat er den Schritt für sich selbst richtig durchdacht?
Der 1935 geborene Schriftsteller und literarische Übersetzter Hans Skirecki hatte seinen oben genannten Erzählband im Jahre 1976 in Berlin veröffentlicht.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager