Inhalt von fernsehen der ddr

FERIEN, LUV UND LEE: 1. DIE NEBELFAHRT (1963)

Ein dreiteiliger Fernsehfilm von Arne Leonhardt und Fritz Schmenger

Szenarium: Fritz Schmenger
Buch: Jürgen Thierlein
Dramaturg: Hans-Jürgen Stock
Prod.-Leitung: Gerhard Gruhle
Bauten: Heinz Bruder
Schnitt: Waltraud Hartmann
Ton: Gerhard Gartenbach
Kamera: Hans-Günther Kunkel
Regieassistenz: Trutz Meinl
Regie: Jürgen Thierlein

Personen und ihre Darsteller:

Orjes Vater (Willi Neuenhahn), Krischan ( Frank Michelis) sowie Hans Feldner, Dietrich Laube, Hans Ulbrich.
Die Kinder: Bernd (Rainer Killmayer), Orje (Joachim Richert), Kuddel (Gerhard Flaix) und Grit (Erni Lura) sowie viele Kinder aus Stendal, Schwerin, Wismar und Potsdam.

Sendedaten:

01.01.1964 Erstausstrahlung; 04.07.1965 WDHL; 18.08.1967 WDHL.

Inhalt:

Kurz vor Ferienende langweilen sich die 4 Freunde Kuddel, Bernd, Georg (Orje) und Grit. Sie beschließen, trotz aufkommenden Nebels, sich ein Ruderboot zu "besorgen" und auf die Vogelinsel zu fahren. Georg entpuppt sich als Feigling . Aus Angst vor seinem Vater bleibt er zurück. Kuddel, Bernd und Grit träumen während der Fahrt von einem Segelboot, dabei bemerken sie nicht, das der Nebel immer dichter wird. Kurz darauf wird das kleine Ruderboot vermisst. Georg gesteht, dass seine Freunde das Boot entwendet haben. So gleich beginnt eine Suchaktion. Die 3 Freunde haben sich verirrt und beschließen, an Land zu gehen. Sie ziehen das Boot ans Ufer und bauen sich daraus einen Unterschlupf. Mittlerweile ist es nach Mitternacht und keine Spur von den 3 Ausreißern. Am nächsten Morgen (die Sonne lacht) werden sie von einem Angler gefunden. Danach geht es mit dem Ruderboot nach Hause. Dort angekommen, gibt es das erwartete Donnerwetter. (Text-Autor: Tino Steinborn).
Diese TV-Produktion wurde auch in den Kinos der DDR als "Kinderfilm" gezeigt; Anlaufdatum: 24.07.1964. Allerdings wurden beim Einsatz in den Lichtspieltheatern die drei Teile der TV-Produktion mit anderen Filmen gekoppelt (laut "Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme" von F. B. Habel, Seite 729)

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 30.7. Fredy Barten (* 1891)
  • 30.7. Peter Reinhardt (* 1950)
  • 30.7. Horst Torka (* 1926)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager