Inhalt von fernsehen der ddr

HANS IM GLÜCK (1989)

Ein Märchenspiel für Kinder

Buch: Dieter Peust
Fernsehregie: Horst Netzband
Inszenierung: Peter Bause

Personen und ihre Darsteller:

Hans (Jens-Uwe Bogadtke), Gänsemädchen (Hellena Büttner), Pferdeverkäufer (Holger Franke), Meister (Immanuel Seilkopf).

Sendedaten:

26.12.1989 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Vorlage für dieses Märchenspiel, das aus dem Pionierpalast Berlin ausgestrahlt wurde, war das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm.
Hans (Jens-Uwe Bogadtke), ein Geselle, wird von seinem Meister (Immanuel Seilkopf) mit einem Klumpen Gold bedacht und damit in die Welt hinaus entlassen; es geht auf Wanderschaft, so wie das die Art der Gesellen in längst vergangenen Zeiten einmal war. Doch Hans zeigt sich der Welt und den Menschen, die ihm begegnen, wohl nicht gewachsen, denn ein ums andere Mal haut man ihn übers Ohr und betrügt ihn nach Strich und Faden. So verliert er das Gold und steht mit leeren Händen da, aber dafür ist er glücklich, was keines Reichtums bedarf.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 12.7. Dieter Knust (* 1940)
  • 13.7. Walter Bechmann (* 1887)
  • 13.7. Gabriele Gysi (* 1946)
  • 13.7. Erich Haußmann (* 1900)
  • 13.7. Holger Richter (* 1958)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager