Inhalt von fernsehen der ddr

SAMMELLEIDENSCHAFTEN (1986)

Eine Folge aus der Sendereihe “Schauspielereien” von Reinhard Hanke

Szenenbild: Monika Rockel-Eckermann
Kamera: Wolfram Huth
Regie: Norbert Büchner

Personen und ihre Darsteller:

Fred Delmare sowie Claudia Maria Meyer und Jürgen Mai.

Sendedaten:

05.03.1986 I. PR. Erstausstrahlung; 19.04.1986 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

Der populäre Schauspieler Fred Delmare (1922-2009) war Dreh- und Angelpunkt dieser Ausgabe von “Schauspielereien”. In fünf verschiedenen Episoden konnte er hier seine herausragenden Ausdrucksmöglichkeiten beweisen und dabei fünf Figuren präsentieren, deren Leben in dieser oder jener Weise von der Sammelleidenschaft maßgeblich geprägt wird oder in Rollen von Personen schlüpfen, die mit Sammlern der einen oder anderen Art konfrontiert werden.
Da ist zum Beispiel ein Vater, der die Küche des Hauses in eine Präparierwerkstatt umfunktioniert. Und dann geht es um einen Mann, der krankheitsbedingt stationär behandelt werden muss, aber auch in dieser Situation und damit im Krankenhaus nicht auf seine Briefmarkensammlung zu verzichten gedenkt.
Dabei war das Sammeln an sich in der DDR als gesellschaftlich nützliche Tätigkeit angesehen worden - die Leute waren sinnvoll beschäftigt, es wurden (erwünschte) Kontakte geknüpft. Doch wenn mancher Zeitgenosse seine Leidenschaft mit zu großer Leidenschaft frönte, konnte es auch zu “aufzuklärenden” Situationen kommen. So oder so - die fünf Episoden mit Delmare sorgten in jedem Falle für einige Schmunzeleffekte bei den Zuschauern.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 9.7. Eva Brumby (* 1922)
  • 9.7. Otto Busse (* 1923)
  • 9.7. Johannes Jendrollik (* 1928)
  • 10.7. Wilfried Pucher (* 1940)
  • 11.7. Barbara Dittus (* 1939)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager