Inhalt von fernsehen der ddr

FREIZÜGIGKEITSVERKEHR (1964)

Ein Fernsehspiel von Günter Prodöhl aus der Sendereihe “Blaulicht”

Szenarium: Günter Prodöhl
Dramaturgie: Evelyn Heyden
Szenenbild: Heinz Zeise
Kostüme: Ruth Karge
Filmkamera: Walter Küppers
Fernsehkamera: Harri Münzhardt/Gerhard Leist/Lothar Noske/Reiner Hofmann
Musik: Hans Hendrik Wehding
Aufnahmeleitung: Helga Lüdde/Horst Böttcher
Produktionsleitung: Anita Schulz
Regie-Assistenz: Eberhard Erdmann
Inszenierung: Otto Holub

Personen und ihre Darsteller:

Hauptmann Bruno Wernicke (Bruno Carstens), Oberleutnant Alexander Thomas (Alexander Papendiek), Leutnant Horst Timm (Horst Torka), Leutnant Schuricht (Lothar Schellhorn), Doris Leetz (Vera Oelschlegel), Richard Schulze (Hans Knötzsch), Inge Berthin, Timms Freundin (Bärbel Bolle), Lagerverwalter Kummernuss (Gustav Stähnisch), Förster (Otfried Knorr), Elisabeth Daume (Evamaria Bath), Kollegin Lindenblatt (Sabine Thalbach), Kollege Mägerlein (Günter Ott), Frau Wehling (Bella Waldritter), Melitta Krause (Hannelore Fabry), Schwester Ursulina (Doris Thalmer), Kassenangestellte (Erika Friedrich), Bärbel, Lehrschwester (Ursula Genhorn), ABV (Günther Polensen), Schalterangestellter Berliner Sparkasse (Joe Schorn), Schalterangestellte Kreissparkasse (Rosemarie Schälicke), Schalterangestellte (Traudi Harprecht), Wachtmeister Becker (Hans-Günther Schmidt), Campingfreundin (Anny Stumpf), Feuerwehroffizier (Peter Karsten).
Anmerkung: Diese Besetzungsliste wurde auf Grundlage einer Information des DRA vom 20.08.2018 aktualisiert.

Sendedaten:

18.10.1964 Erstausstrahlung; 21.05.1965 Wiederholung

Inhalt:

Der Sommer im Jahre 1964 hat einige heiße Tage zu bieten. Auch heute zeigt das Thermometer wieder 30 Grad Celsius, und Hauptmann Wernicke (Bruno Carstens) genehmigt gerade den Urlaub für seinen Mitarbeiter Timm (Horst Torka), wobei er darauf hofft, dass in der nächsten Zeit die kleinen und großen Gauner auch ihrem wenn auch unverdienten Urlaub absolvieren. Doch die Hoffnung ist trügerisch, denn ein geheimnisvoller Betrüger sollte alsbald die Aufmerksamkeit von Wernicke und Thomas (Alexander Papandiek) beanspruchen - während es sich Timm an einem der Mecklenburger Seen gut gehen lässt.
Der gesuchte Verbrecher scheint aber auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu wollen, in dem er seine hinterlistigen Aktivitäten in die schönen Urlaubsgebiete verlagert. Es ist eine attraktive junge Frau (Vera Oelschlegel) samt ihrem Campingwagen, die den Bösewicht in liebevoller und freizügiger Weise auf einen Campingplatz entführt, um mit ihm ein paar schöne Tage zu verbringen. Der Betrüger vertraut nun darauf, dass ihn auf diesem Platz niemand kennt. Allerdings ist zu etwa dieser Zeit auch ein gewisser Urlauber Timm hier eingetroffen, der aber die Absicht hat, sich dem “Nichtstun” zu widmen bzw. sich mit einer reizenden jungen Frau (Bärbel Bolle) zu amüsieren.
Letztlich wird der zunächst ungetrübte Urlaub Timms dann doch durch eine Konfrontation mit dem Betrüger negativ beeinflusst, und er kann froh sein, dass ihn Wernicke und Thomas, die den Verbrecher aufgespürte haben, aus einer misslichen Lage, in die er auf dem Campingplatz geraten war, rechtzeitig befreien.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 13.7. Walter Bechmann (* 1887)
  • 13.7. Gabriele Gysi (* 1946)
  • 13.7. Erich Haußmann (* 1900)
  • 13.7. Holger Richter (* 1958)
  • 14.7. Gerd-Michael Henneberg (* 1922)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager