Inhalt von fernsehen der ddr

WEGE ÜBERS LAND - 5. TEIL (1968)

Ein dramatischer Fernsehroman in fünf Teilen von Helmut Sakowski

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 38/1968, Seite 18; im Bild von links: Hans Klering und Manfred Krug

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 38/1968, Seite 18; im Bild von links: Hans Klering und Manfred Krug

Szenarium: Helmut Sakowski
Drehbuch: Martin Eckermann/Helmut Sakowski
Dramaturgie: Helga Korff-Edel
Szenenbild: Albrecht Langenbeck
Kostüme: Ruth Melchert
Kamera: Hans-Jürgen Heimlich/Tilmann Dähn
An den Elektonik-Kameras: Alfred Krehl/Hans-Joachim Hortscht/Manfred Marderwald
Musik: Siegfried Matthus
Aufnahmeleitung: Gerhard Freudel/Marianne Böttcher
Produktionsleitung: Rainer Crahé
Regie-Assistenz: Karin Hercher/Armin Liersch
Regie: Martin Eckermann

Personen und ihre Darsteller:

Gertrud (Ursula Karusseit), Willi Heyer (Manfred Krug), Mala (Anne-Kathrein Kretzschmar), Stefan (Berko Acker), Jochen (Berndt Renné), die alte Habersaat (Christa Lehmann), Emil Kalluweit (Erik S. Klein), Fredi Neuschulz (Ingolf Gorges), Irma, seine Frau (Carmen-Maja Antoni), Siebold (Hans Hardt-Hardtloff), Fräulein Wirsing (Elsa Grube-Deister), Krause (Ernst Kahler), Heinemann (Otto Dierichs), Frau Heinemann (Helga Raumer), Leitkow (Hans Klering), Hänsel (Erich Brauer), Frenzel (Alwin Brosch), Jankow (Gerd Ehlers), Brachmann (Horst Kube), Kaderleiter (Peter Marx), Bronka, Stefans Mutter (Alexandra Karzynska), Jan (Ireneusz Kanicki) und andere.

Sendedaten:

29.09.1968 Erstausstrahlung; 30.09.1968 WDHL; 07.10.1968 WDHL; 09.06.1969 WDHL; 23.08.1975 II. PR. WDHL; 07.02.1984 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Und schon wieder kommen auf Gertrud (Ursula Karusseit) ereignisreiche Tage zu, denn ihr Ehemann, Emil Kalluweit (Erik S. Klein), kehrt in das Dorf zurück. Er hatte nach dem Krieg in Westdeutschland gelebt und war bis vor kurzem der Annahme, dass Gertrud ums Leben gekommen sei. Jetzt, da er sie doch wieder gefunden hat, beschwört er sie, mit ihm nach Westdeutschland zu gehen, um dort ein neues gemeinsames Leben aufzubauen; hier vor Ort würde es keinen Sinn machen, weil die Bauern vor der Enteignung stünden. Doch dieses Ansinnen zeigt bei Gertrud ganz andere Effekte: sie wird auf einmal zur begeisterten Anhängerin der Kollektivierung; es ist ein Umdenken, das Willi Heyer (Manfred Krug) mit Argumenten aus der Parteischule nicht geschafft hatte. Die Bauern im Dorf wollen sie sogar zur Vorsitzenden der neuen Genossenschaft wählen.
Doch das ist nicht der einzige prägende Vorgang in diesen Tagen; aus Volkspolen erreicht Gertrud ein Brief von Stefans leiblicher Mutter (Alexandra Karzynska), in dem sie aufgefordert wird, ihr den Sohn zurückzugeben. Gleichzeitig bezichtigt sie Gertrud einer großen Schuld ob ihres Verhaltens in den vergangenen Jahren.
Stefan (Berko Acker) selbst ist innerlich zutiefst aufgewühlt und zerrissen. Er nimmt Abschied von seiner deutschen Familie. Nun ist es auch Mala (Anne-Kathrein Kretzschmar), die bohrende Fragen nach ihrer Herkunft stellt.
Kalluweit sieht seine Pläne einer gemeinsamen Zukunft mit Gertrud gescheitert. Er ist sich nun im Klaren, dass sie in den ganzen Jahren ihrer Ehe nie “richtig” seine Frau war. Damit stehen die Tore für eine glückliche Beziehung Gertruds mit Willi Heyer weit offen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager