Inhalt von fernsehen der ddr

STOLZER HAHN (1979)

Ein Fernsehschwank von Rudi Czerwenka

Autor: Rudi Czerwenka
Redaktion: Eva-Maria Mahn
Szenenbild: Walter Opitz
Bildregie: Harald Krauße
Inszenierung: Hartmut Ostrowsky

Personen und ihre Darsteller:

Fred Klaugsch (Wolfgang Penz), Hedike Kovács (Anna-Marietta Anday), Frank Klaugsch (Heinz Behrens), Marion Klaugsch (Ilona Grandke) und Jenö Kovács (Wolfgang Hosfeld).

Sendedaten:

08.09.1979 II. PR. Erstausstrahlung; 15.05.1981 II. PR. Wiederholung

Inhalt:

Fred Klaugsch (Wolfgang Penz), ein Junggeselle, kommt in eine schwierige Situation, als er unerwartet Besuch aus Ungarn erhält. Vor einiger Zeit hatte er dort die Bekanntschaft von Jenö Kovács (Wolfgang Hosfeld) gemacht und ihn in die DDR eingeladen, ohne ernsthaft anzunehmen, dass Jenö ihn jemals aufsuchen würde. Doch nun steht er vor der Tür und hat sogar noch eine attraktive Frau (Anna-Marietta Anday) an seiner Seite.
Da Fred sich vor den beiden als stolzer Mann entsprechend präsentieren will, gibt er vor, dass das Haus, in dem er wohnt, sein eigens sei - in praxi gehört es seinem Bruder Frank (Heinz Behrens) und dessen Frau Marion (Ilona Grandke). Und weil Fred gerade beim Hochstapeln und Lügen ist, erfindet er für sich gleich noch eine Ehefrau und ein Kind dazu. Um sich letztendlich nicht zu blamieren, wartet Fred mit immer neuen Schwindeleien auf. Doch irgendwo hat das Ganze seine Grenzen, denn sein Bruder und seine Schwägerin, bei denen er quasi zur Untermiete wohnt, sind ja auch vor Ort.
So verstrickt sich Fred in ein wahres Lügengewebe, aus dem er nur schwer wieder herausfindet.
Das Studio in Halle präsentierte die heitere Geschichte aus dem Fernsehtheater Moritzburg.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 5.7. Eckhard Müller (* 1943)
  • 5.7. Erika Müller-Fürstenau (* 1924)
  • 5.7. Vera Oelschlegel (* 1938)
  • 5.7. Edmund Raatz (* 1936)
  • 5.7. Christian-Andreas Hoelzke (* 1962)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager