Inhalt von fernsehen der ddr

PREIS, DER (1979)

Ein Fernsehspiel von Horst-Ulrich Wendler

Autor: Horst-Ulrich Wendler
Dramaturgie: Ute Wunderlich
Szenenbild: Walter Opitz
Regie: Dieter Seidel

Personen und ihre Darsteller:

Leberecht, Meister und Kabarettist (Klaus Glowalla), Carla, sein geschiedene Frau (Christel Leuner), Margot, seine Freundin, Krankenschwester (Barbara Trommer) sowie Ramona Hennecke, Eugen P. Herden, Thomas Just, Bernd Konstabel, Monika Pietsch, Wolfgang Anton, Wolfgang Herrmann.

Sendedaten:

02.02.1980 II. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieser TV-Produktion steht der Jubilar Leberecht (Klaus Glowalla). Er feiert seinen 50. Geburtstag, zugleich leitet er seit 25 Jahren das Kabarett seines Betriebs. Beide Jubiläen sind Leberecht Anlass, Bilanz zu ziehen; dabei muss dieser selbstzufriedene Mensch konstatieren, das selbige nicht so ausfällt, wie es immer seinen Vorstellungen entsprach.
Erste Gratulantin zu seinem Doppeljubiläum ist Carla, seine geschiedene Frau (Christel Leuner). Er muss sich offen eingestehen, dass sie immer noch eine begehrenswerte Frau ist. Aus jetziger Sicht erscheint ihm jeder Mann, der nach ihm mit Carla zusammen war, als Nebenbuhler. Doch er selbst lebt ja seit langer Zeit mit einer anderen (Barbara Trommer) zusammen.
Und entsprechend der nicht zufrieden stellenden Bilanz anlässlich seines Geburtstags muss er nun einige Federn lassen. Das über die Jahre mit Eitelkeit aufgebaute Image des “Helden Leberecht” gerät zumindest heftig ins Wanken.
Das Studio in Halle präsentierte dieses Fernsehspiel aus dem Fernsehtheater Moritzburg.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juli.

  • 5.7. Eckhard Müller (* 1943)
  • 5.7. Erika Müller-Fürstenau (* 1924)
  • 5.7. Vera Oelschlegel (* 1938)
  • 5.7. Edmund Raatz (* 1936)
  • 5.7. Christian-Andreas Hoelzke (* 1962)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juli.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager