Inhalt von fernsehen der ddr

ASCHENSTOCHERER ODER KOPF IST DAS BESTE, DER (1981)

Fernsehaufführung eines Märchens von Grigol Nachutzrischwili und B. Gamrekeli

Deutsche Fassung/Buch: Horst Hawemann
Bühne/Kostüm: Alwin Eckert
Musik: Hans Ostarek
Kamera: Jörg Hoffmann
Fernsehregie: Wolfgang Genth
Inszenierung: Joachim Siebenschuh

Personen und ihre Darsteller:

Kikila (Joachim Konrad), Martha seine Frau (Erika Sieger), Thoma, sein Bruder (Dieter Zöllter), Bauer Kaphlan (Dieter Schaarschmidt), Ibruchti, dessen Frau (Karin Reif), Waschuschti, beider Sohn (Wolfgang Müller-Dhein), Wesir (Hans Oldenbürger), König Dachtingur (Rüdiger Sander), 1. Räuber (Lutz Dechant), 2. Räuber (Hans-Joachim Langer), Dew (Willy Henning), Richter (Steffen Klaus), Krieger (Andreas Dölling).

Sendedaten:

17.04.1981 I. PR. Erstausstrahlung

Inhalt:

Das DDR-Fernsehen präsentierte mit diesem Märchenspiel die DDR-Erstaufführung des georgischen Märchens um den Aschenstocherer aus dem Theater der Freundschaft in Berlin.
Kikila (Joachim Konrad) hat sich die blühende Phantasie der Kindheit im Erwachsensein bewahrt. Am liebsten sitzt er, der Aschenstocherer, am Feuer und erzählt von ihm erfundene Heldentaten. Sein Familie lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen, in Armut also, und seine Schwägerin fordert ihn deshalb auf, seine Angebereien in die Realität umzusetzen, um auf diese Weise den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Deshalb verbleibt dem Aschenstocherer fortan wenig Zeit, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, sprich in der Asche zu stochern und dabei den Kindern und Erwachsenen phantastische Geschichten zu präsentieren, denn er muss in der Wirklichkeit tolle Abenteuer bestehen und Leuteschinder und Ungeheuer in die Flucht jagen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
November.

  • 30.11. Peter Jahoda (* 1952)
  • 30.11. Heinz Schröder (* 1921)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
November.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager