Inhalt von fernsehen der ddr

FAHRRADTOUR (1975)

Kurz-Filmerzählung nach dem gleichnamigen Hörspiel von Joachim Rähmer

Buch: Gerd Focke/Albrecht Weiske
Dramaturgie: Gerd Focke
Szenenbild: Bernd Wiatrowski
Regie: Albrecht Weiske

Personen und ihre Darsteller:

Erik Veldre, Regina Heintze, Friederike Raschke, Doris Thalmer, Bernd Konstabel, Klaus Mertens, Ernst-Georg Schwill und andere.

Sendedaten:

01.12.1975 II. PR. Erstausstrahlung; 10.12.1975 I. PR. Wiederholung.

Inhalt:

Lutz Wegenstreit (Erik Veldre) hat einige Sorgen, die ihn derzeit sehr beschäftigen und den Alltag mehr oder weniger vermiesen. Er ist Teilnehmer an einem Meisterlehrgang, der ihm große Schwierigkeiten bereitet. Gerade vorhin war er aus dem Kreis seiner Mitstreiter davongelaufen, weil er eine schlechte Note in einer schriftlichen Arbeit bekommen hatte.
Nun schwingt er sich auf sein Fahrrad und versucht, für eine Weile den Kopf frei zu kriegen, sich mit etwas Angenehmen zu beschäftigen. Auf seiner Fahrradtour begegnet er auf der Landstraße einem Mädchen (Friederike Raschke), das zu Fuß ins benachbarte Dorf will, um dort ihre Schicht anzutreten. Lutz kommt mit ihr ins Gespräch und nimmt sie auf seinem Fahrrad ein Stück mit. Während der Fahrt erzählt ihm das Mädchen einiges aus ihrer Sicht, das Lutz in gewisser Weise nachdenklich stimmt.
Diese kurze Filmerzählung (Laufzeit: 25 Minuten) wurde im Studio Halle/Saale produziert. Das gleichnamige Hörspiel von Joachim Rähmer, das die Grundlage für diese TV-Produktion bot, war 1968 im Rundfunk gelaufen (Regie: Helmut Hellstorff).

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 26.10. Bruno Carstens (* 1918)
  • 26.10. Wolf Kaiser (* 1916)
  • 26.10. Angelika Waller (* 1944)
  • 27.10. Rudolf Donath (* 1932)
  • 27.10. Wolfgang Lippert (* 1924)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager