Inhalt von fernsehen der ddr

NACHT IM BIENENKORB, DIE (1968)

Ein Fernsehspiel von Horst-Ulrich Wendler

Autor: Horst-Ulrich Wendler
Szenenbild: Walter Opitz
Regie: H. J. Würzner

Personen und ihre Darsteller:

Barbara (Evelyn Cron), Grete (Ilse Voigt), Werner (Hanns-Jörn Weber), Günter (Thomas Kästner), Lucie (Helga Gunkel), Fritz (Fritz Nygrin).

Sendedaten:

22.08.1968 Erstausstrahlung; 18.12.1968 Wiederholung

Inhalt:

Sinnbildlich auf das Leben der Menschen zu übertragen, gibt es den Spruch, dass eine Nacht im Bienenkorb nicht nur süßen Honig bringt, sondern manchmal auch schmerzhafte Stiche.
Das muss sich der junger Architekt Werner (Hanns-Jörn Weber) so annehmen, der bis dato oft auf Erfolge verweisen konnte, als es um die Entwicklung Schall schluckender Bauelemente ging. Nun aber hat er in Folge seines momentanen Verhaltens eine öffentliche Kritik zu verkraften. Und damit nicht genug, denn ihn ereilt auch noch eine Autopanne - ausgerechnet in seinem Heimatort. Notgedrungen sucht er sich hier in einem kleinen Gasthaus ein Zimmer, in dem er in einer ruhigen Nacht den Ärger nach einem wohltuenden Schlaf zu vergessen gedenkt oder sich zumindest seiner Resignation und Enttäuschung hingeben könnte. Doch selbst die ruhige Nacht scheint ihm nicht vergönnt, denn das verhindern Begegnungen mit einer ehemaligen Jugendfreundin (Evelyn Cron), mit einer resoluten Werkleiterin und seinem alten Lehrmeister. Von ihnen wird ihm eine Lektion erteilt, die für sein weiteres Leben sicher förderlich sein wird, weil er dadurch auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt wurde.
“Die Nacht im Bienenkorb” war eine Produktion des Studios in Halle/Saale.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
November.

  • 20.11. Rudolf Fleck (* 1896)
  • 21.11. Hildegard Küthe (* 1926)
  • 22.11. Monika Bergen (* 1941)
  • 22.11. Ursula Körbs (* 1939)
  • 22.11. Heinz Kögel (* 1916)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
November.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager