Inhalt von fernsehen der ddr

MOABITER MINIATUREN: 1. SEIN DUNKLER PUNKT (1960)

KRIMINALSATIRE

Autor: COBRA (Joachim Dittrich)
Dramaturgie: Wenzel Renner
Szenenbild: Günter Broberg
Inszenierung: Hans Knötzsch

Personen und ihre Darsteller:

Edwin Pannwitz, Angeklagter (Werner Troegner), Gerichtsvorsitzender (Horst Friedrich), Staatsanwalt (Heinz Schröder), Offizialverteidiger (Guido Matschek), Gastwirt (Paul Funk), drei Polizeioffiziere (Werner Dissel/Horst Preusker/Jochen Diestelmann), Polizei-Hauptwachtmeister (Fritz-Ernst Fechner), Polizist Paul (Werner Lierck), Kellnerin Anni (Sabine Thalbach).

Weitere Darsteller:

Horst Giesen, Paul Knopf, Rudi Napp, Irene Fischer.

Sendedaten:

19.11.1960 Erstausstrahlung

Inhalt:

“COBRA” war das Pseudonym des Journalisten Joachim Dittrich, der mit seinen in einer Berliner Zeitung veröffentlichten Gerichtsreportagen sehr populär wurde.
Mit den “Moabiter Miniaturen” schuf er szenische Reportagen für den Deutschen Fernsehfunk, in denen er sich über große und kleine Gauner aus der Frontstadt Westberlin lustig macht. Auch die staatlichen Organe Westberlins gibt er der Lächerlichkeit preis und geht soweit, einzelne Gesetzeshüter in einen Topf mit Kriminellen wie Betrügern, Urkundenfälschern oder Falschmünzern zu werfen.
In der ersten Folge der “Miniaturen” mit dem Titel “Sein dunkler Punkt” rückt er einen so genannten “Notstandarbeiter” aus Westberlin in den Mittelpunkt des Geschehens; dieser ist aber seiner eigenen Not irgend wann überdrüssig. Deshalb entwirft er einen Plan, sein Glück ein wenig zu zwingen, um seine Lage zu verbessern. Dabei gerät er aber in eine Situation, die für den Beobachter im Osten der Stadt nahezu unglaubwürdig ist.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 26.10. Bruno Carstens (* 1918)
  • 26.10. Wolf Kaiser (* 1916)
  • 26.10. Angelika Waller (* 1944)
  • 27.10. Rudolf Donath (* 1932)
  • 27.10. Wolfgang Lippert (* 1924)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager