Inhalt von fernsehen der ddr

MAN SOLLTE NICHT SCHWINDELN (1974)

Fernsehinszenierung eines Lustspiels von W. Mass und M. Tscherwinski

Foto: Jürgen Domes; “FF dabei”, Nr. 7/1974, Seite 17; im Bild: Veronika Nowag und Hasso Billerbeck.

Foto: Jürgen Domes; “FF dabei”, Nr. 7/1974, Seite 17; im Bild: Veronika Nowag und Hasso Billerbeck.

Übersetzung aus dem Russischen: Rosemarie Roscher
Dramaturgie: Gabriele Herzog
Szenenbild: Rolf Döge
Bildregie: Harald Krauße
Regie: Klaus Winter

Personen und ihre Darsteller:

Nina Alexandrowna Tschelnokowa (Veronika Nowag), Claudia Michaelowna Tschelnokowa (Christina Huth), Sascha Schlyndow (Hasso Billerbeck), Anatolij Markujew (Siegfried Voß), Marussja (Ellen Weber).

Sendedaten:

12.02.1974 I. PR. Erstausstrahlung; 13.02.1974 I. PR. Wiederholung.

Inhalt:

Sascha (Hasso Billerbeck) gesteht spontan seiner hübschen Reisebekanntschaft Nina (Veronika Nowag), dass sie ihm gefalle, und er bittet sie, ihn doch einmal zu besuchen. Um seinen Wunsch vorab zu befördern, hatte Sascha in dem, was er Nina über seine Person erzählte, ein bisschen geflunkert, will heißen, sich mit fremden Federn geschmückt.
Nun hat Nina tatsächlich seiner Einladung Folge geleistet. Für Sascha wird diese Situation kompliziert, weil ja die Realität nun doch nicht so ist, wie von Sascha vorgegeben. Nina wird misstrauisch.
Verzweifelt bittet Sascha seinen Freund Anatolij (Hasso Billerbeck) um Hilfe. Doch Anatolij fällt dazu erst einmal nichts ein; und es geschieht seinem Freund wohl ganz recht, er hatte sich doch die Biografie seines Freundes “ausgeborgt”, um damit gegenüber Nina anzugeben.
Wie alles zu einem guten Ende kommt, zeigt der weitere Handlungsverlauf dieses Lustspiels, das das Studio in Halle im Fernsehtheater Moritzburg aufgezeichnet hatte und nun zur Ausstrahlung brachte.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
November.

  • 24.11. Jens-Uwe Bogadtke (* 1957)
  • 25.11. Matthias Freihof (* 1961)
  • 25.11. Robert Trösch (* 1911)
  • 25.11. Catharina Struwe (* 1962)
  • 26.11. Käte Alving (* 1896)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
November.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager