Inhalt von fernsehen der ddr

BESUCH AM NACHMITTAG (1960)

Ein kleines Spiel von Wolfgang Stemmler

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 39/1960, Seite 17; im Bild: Claus Jurichs und Brigitte Krause

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 39/1960, Seite 17; im Bild: Claus Jurichs und Brigitte Krause

Autor: Wolfgang Stemmler
Redaktion: Klaus Tudyka
Szenenbild: Heinz Helmut Bruder
Regie: Bruno Kleeberg

Personen und ihre Darsteller:

Inge Bäcker (Brigitte Krause), Gertraude Huber-Meinecke (Ingeborg Naß), Achim Weber (Claus Jurichs).

Sendedaten:

21.09.1960 Erstausstrahlung; 11.10.1960 Wiederholung

Inhalt:

Achim Weber (Claus Jurichs) könnte man eigentlich als netten jungen Mann bezeichnen. Er ist 27 Jahre jung und von Beruf Elektromonteur, wobei er für seine Arbeitsergebnisse schon zwei Mal ausgezeichnet wurde. Achim fährt privat einen Motorroller, und er ist vom Äußeren her sehr ansehnlich, das heißt, er hat die Figur, um weiße Oberhemden und graue Anzüge so richtig zur Geltung zu bringen - was er auch entsprechend bei den Damen ausnutzt! Sein Herz könnte man mit einem Telefon vergleichen, es ist fast immer besetzt, und manchmal sind sogar zwei “Teilnehmer” in der Leitung. Um das alles noch zu erhöhen, bekommt der Glückliche auch noch eine eigene Wohnung, wenn auch nur ein “Einzimmerappartement“. Damit scheint nun alles perfekt zu sein, doch dieser Schein trügt und die Komplikationen beginnen mit Macht. Fräulein Inge Bäcker (Brigitte Krause) betritt mit Wut im Bauch sein Domizil und lässt seine Vase mit Vehemenz zu Boden gehen. Dann nähert sich Frau Gertrude Huber-Meinecke (Ingeborg Naß), ihres Zeichens Schmachtidol aus dem Tanzcafé “Trocadero”. Diese hatte Achim zwar eingeladen, aber dass sie gerade an diesem Tage kommt, ist wirklich unpassend. Was wird wohl der nächste Paukenschlag sein?

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
November.

  • 27.11. Klaus Ebeling (* 1931)
  • 27.11. Kaspar Eichel (* 1942)
  • 27.11. Pedro Hebenstreit (* 1926)
  • 27.11. Lothar Bellag (* 1930)
  • 28.11. Horst Lampe (* 1936)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
November.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager