Inhalt von fernsehen der ddr

KAISER UND DER SCHUSTER, DER (1988)

Prozessberichte und Zeitdokumente zum Fall “Der Hauptmann von Köpenick” (Szenische Dokumentation der Volksbühne Berlin)

Textzusammenstellung: Felicitas Loewe, Brigitte Spiegel, Werner Tietze
Bühnenbild: Jochen Finke
Musik: Martin Winkler
Kamera: Siegfried Peters
Fernsehredaktion: Karin Freitag
Fernsehregie: Margot Thyret
Regie: Werner Tietze

Personen und ihre Darsteller:

Kaiser Wilhelm II. (Winfried Wagner), Wilhelm Voigt (Jürgen Rothert) sowie Michael Lucke, Florian Martens und andere.

Sendedaten:

12.10.1988 II. PR. Erstausstrahlung; 14.10.1988 I. PR. Wiederholung.

Inhalt:

Der gelernte Schuhmacher Wilhelm Voigt (Jürgen Rothert) trug wohl in seinen Lebensjahren den Häftlingsanzug öfter als “zivile” Bekleidung. Aber im deutschen Kaiserreich galt wohl auch die Regel: sich einmal eines Vergehens schuldig gemacht, heißt, dass es fürs ganze Leben mit der bürgerlichen Anständigkeit vorbei war. Bei den preußischen Behörden war Voigt nicht registriert. So erdachte er sich eine wirkungsvolle Aktion, um das lebenswichtige Dokument, das auswies, dass es Voigt als Mensch gab, zu erhalten. Er zog sich eine Uniform über, eben mal die eines Hauptmanns, und damit nahm eine Geschichte ihren Lauf, die auf einen Schlag der Welt die Lächerlichkeit des preußischen Beamtentums (inklusive des Militärs) präsentierte. Zudem, was für Berlin noch daraus erwuchs: Man hatte ein neues Original, den “Hauptmann von Köpenick” - so geschehen anno 1906.
Ein Kollektiv der Volksbühne Berlin schuf diese szenische Dokumentation nach Sichtung von Prozessakten und Zeitungsmeldungen und unter Beachtung des damaligen Zeitkolorits.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 28.10. Irmgard Düren (* 1930)
  • 28.10. Barbara Berg (* 1930)
  • 28.10. Maren Schumacher (* 1966)
  • 29.10. Thomas Thieme (* 1948)
  • 30.10. Werner Röwekamp (* 1928)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager