Inhalt von fernsehen der ddr

SCHULTZE MIT TZ (1974)

Ein Fernsehlustspiel von Thomas Euler

Autor: Thomas Euler
Dramaturgie: Klaus Tudyka
Szenenbild: Rolf Kunze
Kostüme: Magda Augsten
Kamera: Horst Lippmann/Karl-Heinz Adam/Hans-Joachim Hartwig/Michael Kies
Aufnahmeleitung: Peter Borchert
Produktionsleitung: Roland Ender
Regie-Assistenz: Peter Hill
Regie: Eberhard Schäfer

Personen und ihre Darsteller:

Peter Schultze (Rolf Herricht), Petra Schulze (Monika Woytowicz), Bernhard Schulze, ihr Vater (Walter Richter-Reinick), Marie-Luise Kleinmann, genannt Muli (Ilona Grandke), Herr Dallmeier (Gerd E. Schäfer), Möbelträger (Klaus Bergatt).

Sendedaten:

26.02.1974 I. PR. Erstausstrahlung; 27.02.1974 I. PR. WDHL; 29.03.1975 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Bernhard Schulze (Walter Richter-Reinick) ist schon fast ein Multitalent: er weiß sowohl die Wonnen des Weines vortrefflich zu preisen, und er ist ein erfolgreicher Bienenzüchter, in dieser Sache Mitglied der Imkersparte “Ole Bienkopp”. Doch weder das eine noch das andere ist es, was die Gedanken seines Gegenüber namens Peter Schultze (Rolf Herricht) bestimmt, nein, vielmehr denkt dieser darüber nach, wie man Herrn Schulze und damit dem Vater der schönen Petra (Monika Woytowicz) plausibel erklären soll, dass sie die Nacht mit ihm unter einem Dach verbracht habe.
Die gleiche Erklärungsnot ereilt ihn im Angesicht seiner Schwägerin (Ilona Grandke), die er vor kurzem noch mit “Ziege” betituliert hatte. Dazu hatte er vorab mit Petra verabredet, dass, für den Fall, dass eben diese “Ziege” auftauchen sollte, er vorgibt, krank zu sein und Petra wäre doch die Gemeindeschwester, die ihm zu Hilfe geeilte wäre. Doch ob das so eine gute Idee war, sollte sich erst noch zeigen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 23.10. Gertrud Brendler (* 1898)
  • 23.10. Katrin Saß (* 1956)
  • 23.10. Fritz Hollenbeck (* 1929)
  • 24.10. Brigitte Beier (* 1939)
  • 24.10. Elli Jessen-Somann (* 1904)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager