Inhalt von fernsehen der ddr

TOLPATSCH, DER (DDR-TV) (1977)

Fernsehinszenierung einer Komödie von Jean Baptiste Moliére

Deutsch von Lothar Ehrlich
Dramaturgie: Adelheid Neumann
Ausstattung: Helga Leue
Musik und musikalische Begleitung: Uwe Lohse
Bildregie: Dieter Seidel
Regie: Hartwig Albiro

Personen und ihre Darsteller:

Pandolf (Heinz Kupfer), Lelio, dessen Sohn (Eberhard Kirchberg), Mascarille, Lelios Diener (Matthias Günther), Leandre (Stefan Schweninger), Anselme (Wolfgang Sörgel), Hippolyte, dessen Tochter (Edda Schwarzkopf), Truffaldin (Gerd Preusche), Celia, eine angebliche Zigeunerin (Dagmar Jaeger), Ergaste (Gerhard Linke).

Weitere Darsteller:

Gerald Feika, Andreas Rüdiger, Andreas Herrmann, Dieter Maas.

Sendedaten:

26.04.1977 II. PR. Erstausstrahlung; 08.01.1982 II. PR. Wiederholung

Inhalt:

Die Komödie des berühmten Dichters Moilére (1622-1673) führte in die Zeit um 1650 zurück und spielte im Raum Italien/Frankreich.
Mascarille (Matthias Günther) ist der Diener eines jungen Herrn namens Lelio (Eberhard Kirchberg). Was Verstand, Witz und Wendigkeit angeht, ist der Diener dem Herrn meilenweit überlegen. So fällt es auch Mascarille zu, für Lelio eine passende Frau zu finden. Um das zu realisieren, bedient man sich diverser Tricks und geistvoller Streiche. Als weibliches “Objekt” haben die beiden die schöne Celia im Visier, angeblich eine Zigeunerin. Lelios Vater (Heinz Kupfer) will von solch einer Verbindung allerdings nichts wissen. So ist es erneut an Mascarille, sich etwas einfallen zu lassen, Pandolf doch in diesen Plan mit einzuspannen. Bei diesen Überlegungen werden Lelio und sein Diener allerdings von Hippolyte (Edda Schwarzkopf) belauscht. Und selbige ist vorgesehen, Lelio zu ehelichen. Nun ist es an Lelio, sich in dieser heiklen Situation einmal klug zu verhalten und nicht, wie so oft, wie ein Tolpatsch, um Mascarilles Pläne nicht in Gefahr zu bringen.
Diese TV-Produktion wurde Feder führend durch das Studio in Halle realisiert.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 31.10. Jan Bereska (* 1951)
  • 31.10. Albert Hetterle (* 1918)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager