Inhalt von fernsehen der ddr

ZOLLFAHNDUNG (10) - 15 KARAT (1970)

Eine Fernsehserie des Deutschen Fernsehfunks in 12 Folgen

Drehbuch und Regie: Celino Bleiweiß
Szenarium: Gerhard Jäckel/Dieter Frühauf
Dramaturgie: Hans-Jürgen Faschina/Klaus Rümmler
Musik: Rainer Hornig
Kamera: Walter Laass/Rolf Hunger/Jürgen Bode

Personen und ihre Darsteller:

Zollrat Hartmann (Robert Trösch), Zollkommissar Frank (Manfred Zetzsche), Zollunterkommissar Pollner (Roman Silberstein), Herr Friedrich (Hans-Joachim Hegewald), Frau Friedrich (Käte Koch), Schubert (Arthur Jopp), Jaroschek (Walter Lendrich), Weber (Klaus Drescher).

Sendedaten:

09.03.1971 I. PR. Erstausstrahlung; 10.03.1971 I. PR. WDHL; 22.08.1973 I. PR. WDHL; 17.11.1979 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Ein Zufall führt die Genossen der Zollfahndung auf die Spur einer neuen Schmugglerbande: Eine Familie hatte auf ihrem Grundstück eine verletzte Brieftaube vorgefunden, und in einer an dem Tier befindlichen Hülse entdeckte man einen wertvollen Brillianten. Dazu war zu konstatieren, dass der Fundort nahe zur BRD-Grenze gelegen war, was den Verdacht auf Aktivitäten von Schmugglern bekräftigte. Doch wer verschickte mit einer Taube wertvolle Steine und welche Geschäfte steckten dahinter? Die Taube selbst hatte durch den Unfall die Orientierung verloren, sie konnte keine Verbindung zum Heimatschlag herstellen. Doch dann konnte man die Hintergründe des Falls aufklären: die hier in die DDR per Taube verschickten Diamanten waren in der BRD gestohlen worden. Doch in seiner Originalform konnte das Diebesgut nicht veräußert werden, weil es zur Fahndung ausgeschrieben war; die Steine mussten umgeschliffen werden, dazu hatte man über Mittelsmänner einen Schleifer in der DDR angeworben. Die Ermittler vom Zoll konnten die illegalen Transporte stoppen und das “Geschäft” der Verbrecher liquidieren.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Oktober.

  • 30.10. Werner Röwekamp (* 1928)
  • 30.10. Andreas Schmidt-Schaller (* 1945)
  • 30.10. Martina Wilke (* 1954)
  • 30.10. Rudolf Asmus (* 1921)
  • 30.10. Lothar Bauerfeld (* 1924)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Oktober.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager